Lo-Net²

lo-netSeit 10 Jahren nutzen wir am Inda-Gymnasium die virtuelle Lern- und Arbeitsplattform lo-net² zur Kommunikation und Kooperation. In der Schule und von zuhause aus wird in den virtuellen Klassenräumen von lo-net² gearbeitet und gelernt.

lo-net² unterstützt neue Formen des Lehrens und selbstständigen Lernens und den Erwerb von Medienkompetenz in einem geschützten virtuellen Raum (Intranet). Schüler können auch außerhalb der Schule auf schulische (Lern-)Inhalte zugreifen oder mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammen arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Auf der Plattform werden schulinterne Informationen verbreitet, die für einen berechtigten Personenkreis gedacht sind.

In Jahrgangsstufe 05 erfolgt im Rahmen des Informatikunterrichts eine Einführung in die Arbeitsweise mit lo-net². Die Plattform wird dann im Klassenverband, v.a. jedoch in der Sekundarstufe II in den einzelnen Kursen genutzt.

lo-net² ist ein Teilangebot von Lehrer-Online, dem Service- und Informationsportal für Lehrerinnen und Lehrer rund um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Initiiert und entwickelt wurde die Arbeitsumgebung lo-net² von Schulen ans Netz e.V.

Eine Einführung in Schriftform und eine Hilfe bei Problemen gibt es als Download. Bei größeren Problemen kann man eine E-Mail schreiben an lo-net@inda-gymnasium.de.

Downloadbereich

Anleitung