Schokoladenwettbewerb

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2017/2018, UNESCO

Als erstes deutsches Kulturdenkmal wurde 1978 der Aachener Dom in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen. In diesem Jahr wird daher in Aachen das 40jährige UNESCO-Jubiläum des Domes vom 23. bis zum 30. September 2018 gefeiert. Anlässlich dieser Feierlichkeiten ruft das Inda-Gymnasium als UNESCO-Schule und Fairtrade-School zu einem schulinternen Gestaltungswettbewerb auf:

In Zusammenarbeit mit dem Aachener Domkapitel und GEPA The Fair Trade Company möchten wir eine fair gehandelte Schokoladentafel zum UNESCO-Jubiläum des Domes künstlerisch gestalten. Daher wird im Rahmen eines schulinternen Wettbewerbs ein Entwurf für eine Schokoladenverpackung gesucht.

Teilnahmebedingungen:

Bitte reicht bis zum 12. April 2018 eine selbst entworfene und eigenständig umgesetzte Darstellung des Aachener Domes beim Organisationsteam des Wettbewerbs ein (Gry, Kry, Nel, Pau, Ven). Die Wahl der verwendeten Technik ist freigestellt.

Auswahlkriterien der Jury:

• Das Motiv zeigt den Aachener Dom.
  • Das Motiv eignet sich für eine ansprechende Produktverpackung, die zum Kauf anregt.
  • Der Entwurf überschreitet nicht das Format Din A 4.
  • Fristgerechte Abgabe beim Organisationsteam bis zum 12. April 2018.
  • Das Motiv wurde eigenständig durch eine Schülerin / einen Schüler oder ein Schülerteam des Inda-Gymnasiums gestaltet.

Leider kann nur ein Entwurf für die Gestaltung der Schokoladenverpackung ausgewählt werden. Alle eingereichten Entwürfe werden jedoch voraussichtlich bei zwei Ausstellungen gezeigt: Im Rahmen der Projektwoche des Inda-Gymnasiums sowie bei den UNESCO-Feierlichkeiten im September 2018 am Aachener Dom.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler des Inda-Gymnasiums Aachen. Die Entscheidung über das bei der Schokoladenproduktion verwendete Motiv trifft eine Jury unter der  Leitung des Aachener Dombaumeisters. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.