Schülerbücherei

bib02Die umfangreiche Präsenz- und Ausleihbibliothek des Inda-Gymnasiums befindet sich im Obergeschoss des Neubaus mit Blick auf das Forum. Dort können die Schülerinnen und Schüler vor Ort an Arbeitstischen lesen und arbeiten, im Internet recherchieren oder aber Literatur- und Sachtexte zu allen im Unterricht angesprochenen Themen ausleihen. Für die Fachlehrerinnen und -lehrer besteht die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern die für den Unterricht oder die Projektarbeit relevante Literatur in einem so genannten Handapparat bereitzustellen. Den Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe dient der Arbeitsraum regelmäßig als Treffpunkt für Lesungen von Autoren aus der Region, die von den Lehrerinnen und Lehrern der unteren Klassen organisiert werden.
Auch in Zukunft soll unsere Schülerbibliothek über die zunehmende Vielfalt der Informationsbeschaffung im Internet hinaus den Schülerinnen und Schülern des Inda-Gymnasiums die intensive Arbeit mit Büchern ermöglichen und vor allem die Jüngeren zum Lesen motivieren. Dies wird gewährleistet durch die freiwilligen Helferinnen aus der Elternschaft, die seit vielen Jahren zuverlässig und engagiert die Ausleihe organisieren und den Buchbestand pflegen.

Tägliche Öffnungszeiten: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr

Tolkien-Bibliothek

Kommt mit auf eine Reise in eine fantastische Welt! In unserer Schülerbücherei gibt es ab sofort eine Tolkien-Bibliothek der Inda-Gefährten. Wer Lust hat, sich den "Hobbit", den "Herrn der Ringe", ein Mittelerde-Lexikon oder das Tolkien-Quizbuch auszuleihen, kann dies nun in der Schülerbücherei machen. Alle Bücher hat die Tolkien-AG aus der AG-Kasse eigens für die Schule angeschafft. Auch werden Stück für Stück weitere neue Bücher für die Bibliothek gekauft. Falls ihr einen Tolkien-Buchwunsch habt, lasst es den Leiter der Tolkien-AG, Herrn Dr. Eilmann, wissen. Die Tolkien-AG wird versuchen das Buch anzuschaffen.

Lesen verbindet