Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

schule-ohne-rassismusSeit 2011 ist das Inda-Gymnasium Teil der Gemeinschaft "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Initiative dazu ergriffen bereits einige Jahre zuvor Schülerinnen und Schüler des Inda-Gymnasiums, die sich einmal die Frage stellten: "Wo kommen wir eigentlich alle her?“ Aus dieser Frage erwuchs die Idee, sich gemeinnützig, couragiert und fremdenfreundlich zu engagieren. Die Schirmherrschaft zu unserem Schulprojekt, in dem wir uns verpflichten, jedes Jahr mindestens eine Aktion gegen Rassismus und für Courage zu starten, übernahm der aus Aachen stammende Politiker Armin Laschet (CDU).

Unsere Aktionen seit der Aufnahme in die Gemeinschaft sind sowohl sportlich-verbindender als auch sozial-engagierter Natur. Jährlich veranstalten wir ein integratives Fußballturnier für Sechstklässler verschiedener Aachener Schulen in der Sporthalle des Inda-Gymnasiums. Ebenfalls eine schöne Tradition ist nunmehr die Weihnachtswunschaktion, die in der Adventszeit mithilfe unserer Schülerinnen und Schüler und deren Eltern Wünsche von Kindern aus Aachener Kindertagesstätten erfüllt.

Wenn auch Sie/du Teil der Gemeinschaft "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden möchten/möchtest, stehen Herr Marburger und Herr Prinz gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Aktuelle Informationen über anstehende Aktionen der Gemeinschaft befinden sich im Schaukasten der Arbeitsgemeinschaft "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Durchgang zur Mensa.

Ausrichtung der Aktion im Sinne der Landeskoordination NRW:

"Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ verpflichten sich bei jeder Art von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, mit Zivilcourage einzugreifen - in der Schule und in ihrem Umfeld. Wir wenden uns gegen jegliche Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie Sexismus, die Abwertung von Migrantinnen und Migranten, von Obdachlosen, von Behinderten, von Lesben und Schwulen, von Menschen jüdischen und muslimischen Glaubens oder auch dem Mobbing von Mitschülerinnen und Mitschülern, die man als 'uncool' wahrnimmt. Jeden Menschen als gleichwertig zu achten, auch und gerade, wenn sie oder er anders ist, ist für uns die Kernbotschaft des Netzwerks "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Das schließt die Diskussion über als falsch erachtete Positionen ein - aber dies muss auf Augenhöhe erfolgen. Unser Anliegen ist es, euch hierbei zu unterstützen, die Arbeit in diese Richtung an euren Schulen voranzubringen.