Der Schulsanitätsdienst

Aufgaben des Schulsanitätsdienstes

Der Aufgabenbereich des Schulsanitätsdienstes umfasst das Erkennen potentiell lebensbedrohlicher Notfallbilder, die medizinische Erstversorgung verletzter und erkrankter Schülerinnen und Schüler  und die Unterstützung des Rettungsdienstes. Der Schulsanitätsdienst ist während des regulären Schulbetriebes, bei Schulfesten und Sportturnieren sowie allen anderen internen und externen Schulveranstaltungen im Einsatz.

Ausbildung zum Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst am Inda-Gymnasium wurde 2007 von Frau Kapinos etabliert.

Die Ausbildung erfolgt jährlich in Klasse 8 und dauert ca. 8 Monate. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler theoretisch und praktisch in Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie ausgebildet. Dies bedeutet, dass man die lebenswichtigen Funktionen (Vitalfunktionen) des Menschen kennenlernt und erfährt, welche medizinischen Notfallbilder zu einer Beeinträchtigung dieser Vitalfunktionen und somit einer Lebensgefährdung führen können. Darüber hinaus stehen typische Verletzungen und Erkrankungen im Schulalltag auf dem Lehrplan. Die korrekte Behandlung von Notfallpatienten wird regelmäßig auch anhand von Fallbeispielen geübt.

Dazu zählen zum Beispiel:

• die Versorgung von kleinen und größeren Wunden,
  • die Versorgung von Verletzungen des Bewegungsapparates,
  • die Versorgung von Kopfverletzungen,
  • Maßnahmen bei Kreislauflaufbeschwerden oder Bauchschmerzen sowie
  • Maßnahmen bei schwerwiegenden Notfällen wie Blutzuckerentgleisung, allergischem Schock, Herzinfarkt, Schlaganfall, Epilepsie, Asthmaanfall, Bewusstlosigkeit, Polytrauma und Herzkreislaufstillstand.

Neben diesen Inhalten erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in medizinische Berufe (Rettungsdienst oder (Notfallmedizin), wobei man z.B. Rettungsdienstfahrzeuge (RTW / NEF) und Katastrophenschutzwachen besichtigt oder Mediziner zu Vorträgen eingeladen werden.

Dies dient zum einen dazu, dem meist großen Interesse der Schülerinnen und Schüler am Themenfeld Medizin zu begegnen, verfolgt aber andererseits auch das Ziel, dass die Schulsanitäter in besonders schwierigen Notfällen den Rettungsdienst effektiv unterstützen können.

Die Ausbildung erfolgt  primär durch Herrn Niehoff (Rettungssanitäter), Herrn Sommer (Rettungssanitäter) und Herrn Kehr (Rettungsassistent). Dazu unterstützen immer wieder externe Kräfte des Malteser Hilfsdienstes in Aachen oder ehemaligen Schulsanitäter, die nun teilweise selbst im Rettungsdienst tätig sind, die Ausbildung.  Durch ihre hohe fachliche Kompetenz sind sie eine große Bereicherung für den Schulsanitätsdienst.

Alarmierung der Schulsanitäter

Sowohl die Lehrerinnen und Lehrer als auch das Sekretariat können den Schulsanitätsdienst über Dienst-Handys alarmieren. Zu erreichen sind die Dienst habenden Sanitäterinnen und Sanitäter an regulären Schultagen von der ersten bis zur einschließlich achten Unterrichtsstunde (08.00 Uhr bis 15.10 Uhr).

Hast du Interesse im Schulsanitätsdienst mitzuarbeiten?

Hast du Interesse an Biologie, medizinischen Fragestellungen und praktischen Tätigkeiten? Arbeitest du gerne mit Mitschülern im Team und für deine Mitmenschen? Dann ist der Schulsanitätsdienst das Richtige für dich!

Kurz vor oder nach den Herbstferien wird der Schulsanitätsdienst in den Klasse 8 von den betreuenden Lehrkräften vorgestellt. Im Anschluss kannst du dich für die Ausbildung anmelden.

Wir freuen uns auf dich!