Streicherklasse

str1Das Konzept

Für alle musisch interessierten, neu an unserer Schule zu begrüßenden Schülerinnen und Schüler hält das Inda-Gymnasium mit seinen Streicherklassen ein besonderes Bildungsangebot bereit. Im Rahmen des regulären Musikunterrichts gab es an der Schule im Schuljahr 2012/2013 erstmals eine Musikprofilklasse in Form einer Streicherklasse für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Schülerinnen und Schüler können hier das Spielen eines Streichinstruments erlernen und bilden gemeinsam ein Orchester, das schon nach kürzester Zeit kleine Stücke der unterschiedlichsten Musikrichtungen vorträgt.

Warum gerade eine Streicherklasse?

• Die Streicherklasse des Inda-Gymnasiums wird nach der Rollandmethode unterrichtet. Benannt ist sie nach Paul Rolland, welcher diese Tätigkeit als Professor für Violindidaktik an der Universität Illinois/USA entwickelt und die Ergebnisse in einem umfangreichen pädagogischen Werk vorgelegt hat.
  • Das Konzept von Paul Rolland geht von der Erkenntnis aus, dass alle Streichinstrumente mit ähnlichen Bewegungskonzepten gespielt werden. Sehr hilfreich ist darüber hinaus, dass die Tonerzeugung gut sichtbar und damit auch gut korrigierbar stattfindet. Aus diesem Grund sind Streichinstrumente für den Gruppenunterricht gut geeignet.
  • Beim Erlernen des komplexen Vorgangs der Tonerzeugung auf einem Streichinstrument wirkt das gemeinsame Klangerlebnis motivierend und stärkend. Die Schülerinnen und Schüler lernen von- und miteinander.

Umsetzung im Schulalltag

Der Unterricht erfolgt im Rahmen des regulären Musikunterrichts in drei Unterrichtsstunden pro Woche und instrumentalem Gruppenunterricht im Nachmittagsbereich. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen des Vormittagsunterrichts zwei Musikstunden als Streicherklasse. Sie werden im Teamteaching-Verfahren von zwei Lehrkräften, der Musiklehrkraft sowie einer Instrumentalpädagogin, unterrichtet. Die dritte Musikstunde ist der reguläre Musikunterricht, in dem die in der Praxis gewonnenen Fähigkeiten auf theoretischer Ebene reflektiert und in dem die Inhalte des Lehrplans vermittelt werden.

Als Besonderheit bieten wir die Teilnahme an der Streicherklasse auch für fortgeschrittene Instrumentalisten an, die bei ihren bisherigen Instrumentallehrern bleiben und nur am Ensemble teilnehmen. Die Streicherklasse wird für zwei Jahre im Klassenverband geführt.

Kosten

Für den Instrumentalunterricht (45 Minuten) und den Entleih des Instrumentes inklusive Wartung und Versicherung und das notwendige Notenmaterial wird ein Elternbeitrag in Höhe von 55 EUR/Monat erhoben. Fortgeschrittene bezahlen 15 EUR/Monat.

Zu erlernende Instrumente sind:

• Violine (Geige)
  • Viola (Bratsche)
  • Violoncello
  • Kontrabass

Was schließt sich an die Streicherklasse an?

Im Rahmen der Kooperation mit der Musikschule des Vereins M.u.S.i.K. (Musik und Schule in Kornelimünster e.V.) ist eine Weiterführung des Unterrichts nach zwei Jahren möglich. Darüber hinaus bieten Ensembles des Inda-Gymnasiums die Möglichkeit, das Erlernte in der Orchester-AG einzubringen und weiter zu entwickeln.