INFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG FÜR DAS SCHULJAHR 2023/24

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2016/2017

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

wir bedanken uns herzlich für Ihr freundliches Interesse an unserer Schule.

Sie können Ihre Kinder vom 06.02.23 bis zum 03.03.23 an unserer Schule anmelden.

Bitte beachten Sie bei eingeschränkter oder fehlender Gymnasial-Empfehlung, dass wir mit Ihnen und Ihrem Kind vor der Anmeldung ein Beratungsgespräch führen müssen. Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall nach Erhalt des Halbjahreszeugnisses einen Beratungstermin über unser Sekretariat unter der Telefonnummer 02408 / 3071. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir planen, wie jedes Jahr fünf Klassen einzurichten und freuen uns auf alle Anmeldungen.

Anmeldung im Sekretariat nach Terminvereinbarung…

Sie tragen sich unter https://eveeno.com/295709834 in eine Termin-Vergabe-Datenbank ein. Dann bekommen Sie einen Termin, an dem Sie persönlich die Unterlagen im Sekretariat der Schule abgeben können, die dann direkt geprüft und gegebenenfalls ergänzt werden können.

Welche Unterlagen müssen Sie zur Anmeldung mitbringen?

• das Grundschulzeugnis 4.1 mit der Schulformempfehlung (Original und Kopie)
  • die Geburtsurkunde / Stammbuchauszug des Kindes (Original und Kopie)
  • das Anmeldeformular, das Sie in der Regel von der Grundschule erhalten
  • den Anmeldeschein, den Sie von der Grundschule erhalten
  • eine Kopie des Impfausweises mit dem Nachweis über einen bestehenden Masernschutz (Masernschutzgesetz). Diese Bescheinigung kann nachgereicht werden.

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular mit großer Sorgfalt und vollständig aus. Bitte beachten Sie dabei die rechtlichen Vorgaben des Sorgerechts und reichen Sie gegebenenfalls Nachweise ein. Die Nennung eines Zweit- und Drittwunsches auf dem Anmeldeformular ist verpflichtend. Sollten Sie kein Anmeldeformular von der Grundschule erhalten haben, so bekommen Sie dies bei uns im Sekretariat unter sekretariat@inda-gymnasium.de .

Die Anwesenheit der Kinder bei der Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir bieten an, dass sich jeder Schüler und jede Schülerin eine/n oder zwei Freund/innen für die Zusammensetzung der Klassen wünschen darf. Dieser Wunsch kann allerdings nur erfüllt werden, wenn die Schüler/innen sich gegenseitig gewählt haben, also feste Zweier- bzw. Dreiergruppen bilden. Sie können Ihren Wunsch formlos auf das Anmeldeformular schreiben.

Bitte denken Sie im Familienkreis bereits vor dem Anmeldetermin über die grundsätzliche Möglichkeit der Teilnahme an unserer Streicherklasse nach und geben Sie bei der Anmeldung diesen Wunsch an. Füllen Sie in diesem Fall bitte die folgenden Dokumente aus: Beitrittserklärung Streicherklasse und Beitrittserklärung „Musik und Schule in Kornelimünster e. V.“.

Eine Bestätigung über die Aufnahme kann erst nach einer abschließenden Konferenz aller Schulleiterinnen und Schulleiter in Aachen nach dem Anmeldezeitraum erfolgen (also voraussichtlich unmittelbar vor den Osterferien).

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!