Sekundarstufe I

Am Inda-Gymnasium werden die folgenden Standardelemente der Berufs- und Studienorientierung durchgeführt. Dafür werden sowohl interne als auch externe Angebote genutzt, die den Schülerinnen und Schülern eine individuelle Rückmeldung geben sollen.

1. Standardelement Potenzialanalyse (SBO 5)
  2. Standardelement Berufswahlpass (SBO 4)
  3. Standardelement Berufsfelder erkunden (SBO 6.1)
  4. Standardelement Praxiskurse (SBO 6.3)
  5. Angebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf (STAR)
Angebote innerhalb der Schule
  • Expertenvorträge aus der Berufswelt (gerne auch von Eltern)
  • Informationsmaterial am Whiteboard in der Aula
  • Informationsmaterial zum Mitnehmen im PZ
  • Vorbereitung und Auswertung der Potenzialanalyse
  • Vorbereitung und Auswertung der Berufsfelderkundung
Angebote außerhalb der Schule
  • Durchführung der Potenzialanalyse in der Jahrgangsstufe 08
  • Klassen-Exkursion in Betriebe oder Institute in Jahrgangsstufe 09
  • Vorbereitung des zweiwöchigen Betriebspraktikums in der Jahrgangsstufe EF durch eine Berufsfelderkundung in Klasse 09
  • Studieninformationstage der RWTH für die Jahrgangsstufe 09
  • offener Informationstag im Berufs- und Informationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit in Aachen
  • Besuch der jährlichen Ausbildungsmesse im Eurogress (ZAB)

Sekundarstufe II

Im Rahmen der Studien- und Berufswahlorientierung (StuBO) wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, eigene Entscheidungen im Hinblick auf den Übergang ins Studium oder ins Erwerbsleben vorzubereiten und selbstverantwortlich zu treffen. Dieser Prozess beginnt im Grundsatz bereits in Klasse 05 und setzt sich fort bis zum Abitur. Wir haben unterrichtliche und außerunterrichtliche Maßnahmen entwickelt und erweitern ständig unser Angebot.

Wir vermitteln Kenntnisse über die Wirtschafts- und Arbeitswelt und ggf. den Hochschulbereich, zeigen Berufs- und Entwicklungschancen auf und bieten Hilfen für den Übergang in eine Ausbildung, in weitere schulische Bildungsgänge oder in ein Studium. Hierzu gehört auch, Praxiserfahrungen in frauen- und männeruntypischen Berufen zu ermöglichen.

Im Sinne individueller Förderung sollen Schülerinnen und Schüler den Übergang von der Schule in den Beruf oder das Studium verstärkt als Anschluss und nicht als Abschluss erleben.

Ein wesentliches Element der StuBO ist das Betriebspraktikum in der EF.

In der Qualifikationsphase finden u.a. statt:

• "Abitur - was dann ?" Berufswahl-Einführung durch die Agentur für Arbeit
  • Möglichkeit, am "Beratungstag" der RWTH teilzunehmen
  • Präsenztage der Agentur für Arbeit für Schülerinnen und Schüler in der Schule (Sprechzeiten)