Hausaufgabenbetreuung am Inda

Die Hausaufgabenbetreuung wird seit vielen Jahren am Inda-Gymnasium angeboten und ist eine wertvolle Ergänzung im Rahmen der erweiterten Übermittagsbetreuung. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Hausaufgabenbetreuung besonders gerne von den jüngeren Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 angenommen wird. Aber auch ältere Schülerinnen und Schüler finden hier Unterstützung. Bereits mit der 6. Stunde  beginnt täglich die von Lehramtsstudentinnen und -studenten begleitete Hausaufgabenbetreuung. Sie findet statt im eigens dafür eingerichteten Hausaufgabenraum mit lernfreundlicher Atmosphäre. Dieser Raum ist mit einigen Bücher und Zeitschriften ausgestattet und bietet somit auch die Gelegenheit in Ruhe ein wenig zu entspannen. Wörterbücher oder andere Nachschlagewerke stehen für den allgemeinen Gebrauch zur Verfügung..

Aufgrund der derzeitigen Umbaumaßnahmen findet die HAB in einem Ausweichraum statt.

Was bietet die Hausaufgabenbetreuung am INDA?

• Unsere Schülerinnen und Schüler können in ruhiger und entspannter Atmosphäre ihre Hausaufgaben anfertigten.
  • Lehramtsstudentinnen und -studenten, die die unterschiedlichsten Fächer vertreten, geben gerne Hilfestellung bei allen Fragen zu den Hausaufgaben aller Unterrichtsfächer.
  • Die Teilnahme ist jederzeit ohne vorherige Anmeldung möglich.
  • Die Schülerinnen und Schüler können während der Betreuungszeit jederzeit dazu kommen und gehen, wenn die Hausaufgaben beendet sind, bzw. wenn sie dies wünschen.
  • Es besteht keine Verpflichtung der regelmäßigen Teilnahme, es sei denn, dies wird von Eltern oder Lehrerinnen und Lehrern gewünscht. Schülerinnen und Schüler können also von ihren Eltern verbindlich für die HAB angemeldet werden. Bitte wenden Sie sich in dem Fall an unsere Sekretärinnen.
  • Die Hausaufgabenbetreuung ist selbstverständlich kostenlos.

Täglich von 13.25 – 15.20 Uhr ( 7. / 8. Stunde)

Unser Hausaufgabenraum 3.001 befindet sich hinter der Mensa in Trakt 3.

Unser Team der Hausaufgabenbetreuung:

• Lena Fegers, Lehramtsstudentin für die Fächer Technik und Kath. Religionslehre
  • Philipp Mohr, Lehramtsstudent für die Fächer Deutsch und Geschichte
  • Noah Plücken, Lehramtsstudent für die Fächer Mathematik und Technik