Anerkannte UNESCO-Projektschule

Kurz vor den Sommerferien 2022 erreichte uns die tolle Nachricht – das Inda Gymnasium ist nun anerkannte Unesco-Projektschule und hat somit den höchsten Status erreicht. Den Grundstein für diese Entwicklung legten bereits vor einigen Jahren unsere ehemaligen Kollegen Herr Prinz und Herr Siemons, die das Inda Gymnasium als „interessierte Unesco-Schule" registrierten und ihm durch engagierten Einsatz bereits 2016 zum Status als „mitarbeitende“ Unesco-Schule verholfen hatten.

Das übergeordnete Bildungsziel der Unesco-Projektschulen lautet: „Zusammenleben lernen in einer pluralistischen Welt in kultureller Vielfalt“. Was könnte in der heutigen Zeit, die von humanitären Krisen, politischen Unruhen, einem Krieg mitten in Europa  und zunehmenden Umweltkatastrophen geprägt ist, grundlegender sein?

Als eine von insgesamt rund 300 Unesco-Schulen in Deutschland hat das Inda Gymnasium in den letzten Jahren eine Vielfalt von unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktionen durchgeführt. Sie reichen von der Zusammenarbeit mit dem Weltkulturerbe Aachener Dom zu Veranstaltungen und Ausflügen rund um die Themen Menschenrechte, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Wir führen zusammen mit außerschulischen Institutionen wie den Johannitern oder der Emscher Genossenschaft zahlreiche Aktionen durch, die unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in Themen ermöglichen, die nicht im Lehrplan aufgeführt sind.

Seit September 2017 koordinieren Frau Gray und Herr Kratky die Unesco-Aktivitäten des Inda-Gymnasiums. Wir können auf ein aufregendes und vielfältiges Schuljahr 2021/22 zurückblicken, in dem wir beispielsweise gleich zwei Abgeordnete aus dem Bundestag bei uns an der Schule begrüßen durften, die uns über Schwierigkeiten, Pläne und Ambitionen der Klimapolitik der neuen Regierung berichteten.

Im November 2022 werden Schülerinnen und Schüler der Unesco-AG an der Reinigung von Stolpersteinen teilnehmen. Wir sind stolz darauf, dass wir die Patenschaft für vier neue Stolpersteine übernehmen dürfen, die in diesem Jahr in der Innenstadt von Aachen neu verlegt wurden.

Die Unesco-AG für die Klassen 5&6 und für die Klassen 7&8 trifft sich jeden Dienstag zu Beginn der siebten Stunde vor der Bibliothek im Neubau. Interessierte sind jederzeit willkommen!