Filmarbeit

Film und Fernsehen spielen im Leben junger Menschen eine große Rolle. Das Inda-Gymnasium legt aus diesem Grund großen Wert auf eine moderne Filmbildung und bietet interessierten Schülern der Sek I und II die Möglichkeit, sich kreativ im Filmbereich zu betätigen. In den Fächern Deutsch-Kunst (Jg. 8-9) und Literatur (Q1) haben Schüler die Möglichkeit, alle Phasen einer Filmproduktion zu durchlaufen und so in Teamarbeit erstaunlich kreative und professionelle Filme zu realisieren.

Die Schüler lernen so die filmsprachlichen Grundlagen kennen, die ihnen dabei helfen, die Machart und Wirkungsintention von Medienprodukten besser einzuschätzen. Darüber hinaus werden die Jugendlichen selber zu Filmemachern, die vom Drehbuch bis zum Schnitt alle Schritte der Filmarbeit eigenständig durchführen. Die hervorragende Filmausrüstung des Inda-Gymnasiums mit modernen Kameras und Schnittprogrammen gewährleistet, dass die Ergebnisse der jungen Filmemacher von hoher ästhetischer Qualität sind.
Geleitet werden die Filmkurse von Herrn Dr. Eilmann, der selbst als Kurzfilmregisseur und Redakteur im Bereich Film- und TV-Produktion gearbeitet hat.

Die hohe Qualität der Schülerfilme dokumentieren u. a. die erfolgreichen Teilnahmen an Projekten und Wettbewerben, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden: So repräsentierte das Inda-Gymnasium von 2011-13 Aachen im Rahmen des Projekts SchülerFilmStadt. Darüber hinaus eröffnete der Schülerfilm “With you” 2013 Deutschlands größtes Jugendfilmfestival Up&Coming in Hannover. Besonders talentierte Inda-Schülerinnen nahmen weiterhin an der renommierten Filmklasse Deutschlands teil.
Durch seine langjährige Filmarbeit hat sich das Inda-Gymnasium einen sehr guten Ruf als Schule mit filmdidaktischen Schwerpunkt erworben.

Weiterführende Links zur Filmarbeit…