Begabtenförderung

1. Grundlagen der Begabungs-, Talent- und Interessenförderung am Inda-Gymnasium

1.1      Ziele der Begabungs-, Talent- und Interessenförderung

Der Anspruch auf individuelle Förderung aller Kinder und Jugendlicher bildet einen der Kernaufträge an eine moderne Schule und zeitgemäßen Unterricht. Paragraph 1 des Schulgesetzes NRW fordert eindeutig: „Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung.“

Genauso bedeutsam wie eine intensive Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Leistungsschwächen in einzelnen Fachbereichen ist die Unterstützung junger Menschen mit besonderen Begabungen, Talenten und Interessen. Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW betont: „Der Landesregierung ist es ein großes Anliegen, Talente in Schulen zu entdecken und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern.[1]

Eine erste Herausforderung in der Förderung begabter und interessierter Kinder und Jugendlicher liegt in einer Bestimmung des Begriffs der Begabung. Würde dieser auf extreme Hochbegabung bzw. Hochintelligenz verengt, könnte nur ein geringer Anteil der Schülerinnen und Schüler in den Genuss einer spezifischen Förderung ihrer besonderen Fähig- und Fertigkeiten kommen. Die Begabtenförderung unserer Schule verfolgt daher das Ziel einer umfangreichen und individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler, die sich durch überdurchschnittliche Fähigkeiten, durch Talent sowie die Art und Intensität ihrer Interessen von den Gleichaltrigen unterscheiden. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Begabung über mehrere Bereiche erstreckt oder besonders in einem zeigt.

Eine gut angelegte Begabungsförderung ermöglicht es den jungen Menschen, neue Lern- und Arbeitsformen kennenzulernen, Gelerntes praktisch anzuwenden, aktiv Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen, eigenständige und kreative Lösungsansätze für komplexe Probleme zu entwickeln und sich mit ausgewählten Fachinhalten und Fragestellungen vertieft auseinanderzusetzen. Neben dieser Form des vertikalen Enrichments bieten wir den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, im Sinne eines horizontalen Enrichments Themenbereiche des jeweiligen Faches zu erarbeiten, die nicht vom Standardlehrplan abgedeckt sind.

1.2      Voraussetzungen für eine gelingende Begabungs-, Talent- und Interessenförderung

Begabung ist zunächst einmal ein Potenzial, über welches die jungen Menschen verfügen. Dieses möchten wir im Rahmen einer gezielten Förderung so weit wie möglich zur Entfaltung bringen.

Eine grundlegende Voraussetzung für das Gelingen von Begabungsförderung stellen der regelmäßige Austausch und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus dar. Mit Blick auf kleinere fachspezifische Fördermaßnahmen sorgen die unterrichtenden Fachlehrerinnen und –lehrer für klare Absprachen mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern.

Für umfangreichere Förderangebote steht Ihnen das Team der Inda-Talentschmiede (Hr. Bierganz, Hr. Hoppe, Hr. Niehoff, Fr. Ptock und Herr Steltzner) zur Verfügung, das Sie unter talentschmiede@inda-gymnasium.de kontaktieren können. Gemeinsam mit dem Kind bzw. Jugendlichen, den Eltern sowie den unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern werden wir ein Paket von Fördermaßnahmen schnüren, das auf die jeweiligen individuellen Begabungen und Interessen zugeschnitten ist.

Darüber hinaus möchten wir betonen, dass eine gewinnbringende Förderung begabter Schülerinnen und Schüler nur dann erfolgen kann, wenn diese selbst einer solchen Förderung zustimmen und ihr positiv gegenüberstehen. Die emotionale Identifikation mit den angedachten Maßnahmen ist für uns sehr wichtig. Entscheidend für eine solche positive Offenheit ist neben Freiräumen, in denen die Kinder und Jugendlichen ihre Begabungen und Interessen leben und verwirklichen können, ein offenes, tolerantes und vor allem gelassenes häusliches Umfeld. Familie und Schule sollten die Kinder in ihren Begabungen unterstützen – ohne sie dabei zu gängeln –, sie sollten den Fähigkeiten des Kindes mit Vertrauen und Freude begegnen – ohne überzogene Erwartungen und Leistungsansprüche zu formulieren. Orientiert sich die Förderung an diesen Prinzipien, wird sie begabte Kinder darin unterstützen können, Stärken auszubauen, ihren Weg in ein verantwortungsvolles Leben zu finden und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

1.3      Unser Beratungsangebot

Das Team der Inda-Talentschmiede steht den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern jederzeit für alle Fragen zur Verfügung. Im Gespräch versuchen wir herauszufinden, was die einzelne Schülerinnen und Schüler brauchen und für sich wünschen. Neben dem gemeinsamen Entwickeln eines individuellen Förderplans können im Zusammenhang mit begabten Kindern aber auch andere Beratungsanlässe auftreten. Wir unterstützen Eltern und Kinder ebenfalls bei

  • Anzeichen schulischer Unterforderung bei Schülerinnen und Schülern mit guten Noten,
  • Leistungen, die deutlich hinter den eigentlichen Begabungen zurückbleiben (soge-nannte Underachiever),
  • Problemen im Arbeits- und Sozialverhalten besonders begabter Kinder (z.B. übersteigerter Perfektionismus und soziale Isolation),
  • besonderer Begabung mit spezifischen Beeinträchtigungen (z.B. LRS, ADHS, Asperger-Syndrom).

Dabei ist es natürlich angesichts der Vielfältigkeit der Beratungssituationen ggf. notwendig, auch auf externe Expertise zurückzugreifen.

1.4      Methodik der Talentförderung am Inda-Gymnasium

Im Rahmen der Förderung begabter, interessierter und engagierter Schülerinnen und Schüler greifen wir auf zwei pädagogische Modelle zurück: das oben genannte Enrichment und die Akzeleration.

1.4.1    Akzeleration

Durch die Wiedereinführung des neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs im Schuljahr 2018/19 bietet sich in begründeten Ausnahmefällen die Möglichkeit, eine Jahrgangsstufe zu überspringen. Unserer Einschätzung nach erfolgt dies sinnvollerweise nach dem ersten oder zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 5. Ein Überspringen zu einem späteren Zeitpunkt ist allerdings bei entsprechenden Voraussetzungen prinzipiell nicht ausgeschlossen.

Ziehen Eltern eine Schulzeitverkürzung in Erwägung, erfolgt zunächst ein Beratungsgespräch unter Anhörung von Eltern und Kind mit der Schulleitung, der Klassenleitung sowie dem Team der Inda-Talentschmiede. Über einen Antrag auf Überspringen entscheidet dann die Klassenkonferenz unter Vorsitz der Schulleitung, wobei neben pädagogischen Erwägungen der Leistungsstand des Kindes, seine sozial-emotionale Reife sowie seine individuellen Interessen und Begabungen als Kriterien herhalten.

1.4.2    Enrichment

Unser Leitkonzept der Begabtenförderung stellt jedoch das Enrichment dar. Die Kinder verbleiben in ihrer Jahrgangsstufe, erhalten aber zusätzliche Bildungsangebote, die sich an ihren individuellen Voraussetzungen und Neigungen orientieren. Diese Aufbauangebote können thematisch in die Breite (horizontales Enrichment) oder in die Tiefe (vertikales Enrichment, Tiefenbohrungen) gehen. Das Enrichment als Form der Begabungs- und Interessenförderung hat den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler weiter in ihrer Klassengemeinschaft und somit dem ihnen vertrauten sozialen Umfeld lernen können. Zugleich hilft sie den Kindern aber dabei, eigene Potenziale auszubauen und Herausforderungen zu meistern.

Im Rahmen einer inneren Differenzierung erhalten besonders begabte Kinder im Unterricht eigene Aufgaben, die ein erhöhtes Anforderungsniveau aufweisen und je nach Fach Kreativität, Problemlösekompetenz, Forscherverhalten etc. fördern. Die Verantwortung für eine angemessene Unterstützung obliegt den unterrichtenden Lehrkräften, die sich jederzeit Rat suchend an uns wenden können. Neben einzelnen Vertiefungs- und Transferaufgaben können thematisch besonders interessierte Schülerinnen und Schüler gemäß dem Drehtürmodell während der Unterrichtszeit an eigenen Projekten arbeiten. Insbesondere offene Unterrichtsformen (individualisierte Aufgabenstellungen, Projekt- und Wochenplanarbeit) eröffnen unseren besonders begabten Schülerinnen und Schülern vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten in Breite und Tiefe.

Darüber hinaus bietet das Inda-Gymnasium den jungen Menschen eine umfangreiche Palette an Angeboten zur äußeren Differenzierung. In diesen Bereich fallen die Teilnahme an Wettbewerben, die wir tatkräftig unterstützen, Arbeitsgemeinschaften, spezielle Wahlkurse in der Sekundarstufe I, ein sehr breit gefächertes Angebot im Wahlpflicht-II-Bereich in den Jahrgangsstufen 9 und 10, die vielfältigen Projektkurse in der Sek. II und viele andere inner- und außerschulische Einrichtungen und Lernangebote. Exemplarisch werden einzelne Angebote (Stand Schuljahr 2018/19) weiter unten vorgestellt.

1.5       Angebote der Inda-Talentschmiede

Im Zentrum der Begabungs- und Interessenförderung des Inda-Gymnasiums stehen die folgenden sieben Kernbereiche schulischen Lernens:

  • musisch-künstlerischer Bereich,
  • sprachlicher Bereich,
  • mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich (MINT),
  • Gesellschafts- und geisteswissenschaftlicher Bereich,
  • Sport und Spiel,
  • handwerklich/technischer Bereich,
  • sozialer Bereich.

2. Fachbereichsspezifische Förderangebote für besonders begabte und interessierte Kinder und Jugendliche mit den jeweiligen Ansprechpartnern (Stand Schuljahr 2019/20)

musisch-künstlerischer Bereich

  • Streicherklasse (Kl. 5/6, Herr Bereznai, Frau Magdalene Schneider)
  • Schulorchester (Herr Jahnke)
  • Bigband (Herr Hackfort)
  • Schulchor (Herr Jahnke)
  • Projektkurs (Kunst Kl. 7/8, Frau Ehms)
  • Projektkurs Songwriting (Herr Hackfort)

sprachlicher Bereich

  • paralleles Erlernen der französischen und lateinischen Sprache, sogenanntes Doppellernen (Herr Niehoff)
  • Möglichkeit, bereits in der Sek. 1 vier Fremdsprachen zu erlernen (Herr Niehoff)
  • Lesewettbewerbe (Kl.5/6)
  • Projektkurse Englisch (Kl. 5/6 sowie Kl. 7/8)
  • Projektkurs Latein (Kl. 7/8)
  • Bundeswettbewerb für Fremdsprachen und die Teilnahme an weiteren Wettbewerben
  • Camebridge-Certificate (Frau Warzecha)
  • DELF (Diplôme d’Études en langue française – Niveaus A1 bis B2), auf Wunsch auch DALF (Diplôme approfondi de langue française – Niveau C1) (Frau Nellessen-Wefers, Herr Niehoff)
  • Projektkurs Jugend Debattiert (Herr Hoppe)
  • Rhetorik-Seminare (Frau Remy, Frau Trint)
  • Projektkurs Wirtschaftsenglisch (Q1, Frau Ptock)
  • Angebot, im Rahmen einer AG autodidaktisch Fremdsprachen nach Wahl in unserem Sprachlabor zu erlernen, z.B. Japanisch, Chinesisch (Herr Bierganz)

mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich

  • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in Wettbewerben wie der Mathematik-Olympiade (Frau Jungbecker), Schüler Experimentieren und Jugend Forscht (Herr Steltzner)
  • Projektkurse mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt (Kl. 5/6 sowie Kl. 7/8)
  • Projektkurse Mathematik (Kl. 5/6 sowie Kl. 7/8)
  • Projektkurs Informatik (Kl. 5, Herr Minklai)
  • Robotik und Junior-Ingenieur-Akademie (JIA, Herr Grießl)
  • Projektkurs Mathe + (Q1, Frau Funk)
  • Projektkurs Biochemische Grundlagen der Medizin (Q2, Frau Pölking)
  • Projektkurs Jugend Forscht (Herr Steltzner)
  • Unterstützung bei einem Schülerfernstudium an einer Fern- oder Präsenzuniversität (Herr Hoppe, Herr Niehoff)
  • Arbeitsgemeinschaft Denk- und Logikspiele (Herr Niehoff)

gesellschaftswissenschaftlicher Bereich

  • Teilnahme an anspruchsvollen Wettbewerben, z.B. Jugend und Wirtschaft (Herr Hoppe)

Sport und Spiel

  • Arbeitsgemeinschaft für die Aufnahme an die Sporthochschule (Herr Kortlepel)
  • Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen (Badminton, Fußball, Schwimmen, Volleyball)
  • Arbeitsgemeinschaften Segeln und Reiten (Herr Bierganz / Frau Kienert)
  • Schach-AG (Herr Hoppe)

handwerklicher Bereich

  • Wahl des Unterrichtsfachs Technik in der Sek. II (Herr Marburger)
  • Mitarbeit im Bereich Schul- und Veranstaltungstechnik (Herr Hackfort)

sozialer Bereich

  • Ausbildung zum Schulsanitäter bzw. zur Schulsanitäterin (Frau Kapinos, Herr Niehoff, Herr Sommer)
  • Ausbildung zum Streitschlichter bzw. zur Streitschlichterin (Frau Knippenburg, Frau Kulczicki)
  • UNESCO-Schule (Herr Kratky, Frau Gray)
  • Mitarbeit im Arbeitskreis Fairtrade (Frau Nellessen-Wefers)
  • Projektkurs Globale Gerechtigkeit (Q1, Frau Nellessen-Wefers)
  • Mitarbeit in Erasmus+ –Projekten (Herr Jahnke)
  • Engagement im Arbeitskreis Schule ohne Rassismus

Das Team der Inda-Talentschmiede steht Ihnen und Ihrem Kind jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

[1] https://www.zukunftsschulen-nrw.de/themen/iv-begabungen-foerdern/projekte-der-begabungsfoerderung/.