Schulprogramm / Werteerziehung

Das Inda-Gymnasium ist ein städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen. Es liegt im Stadtteil Kornelimünster am Rande der Stadt Aachen in naturnaher Umgebung. Die Schule wurde im Jahre 1968 als Gymnasium des Kreises Aachen gegründet und nach der kommunalen Neugliederung 1972 als Städtisches Gymnasium der Stadt Aachen weitergeführt. Seinen Namen erhielt es in Anlehnung an den lateinischen Namen des Flusses Inde, der Kornelimünster durchfließt. Zur Zeit unterrichten 54 Lehrerinnen und 47 Lehrer unter der Leitung von Herrn Bierganz ca. 1.200 Schülerinnen und Schüler in fünf Parallelklassen pro Jahrgangsstufe.
Die Schülerinnen und Schüler des Inda-Gymnasiums lernen frei nach Pestalozzis Motto mit „Hand, Herz und Verstand“. Dabei kommt der individuellen Förderung eine entscheidende Bedeutung zu.
Seit 2016 ist das Inda-Gymnasium mitarbeitende UNESCO – Projektschule und strebt nun den Statuswechsel zur anerkannten UNESCO-Projektschule an. Im Jahre 2008 wurde das Inda-Gymnasium für sein soziales und umweltpolitisches Engagement von der Schulministerin als „Schule der Zukunft“ und als „Agenda 21 – Schule“ ausgezeichnet. Im Jahre 2015 wurde der Schule der Status einer „Schule der Zukunft“ erneuert verliehen. Seit dem Jahrtausendwechsel zählt das Inda-Gymnasium zu den Umweltschulen in Europa. Das Inda-Gymnasium ist Fair-Trade Schule und nimmt seit einigen Jahren an Comenius bzw. Erasmus+ Projekten teil.
Hier finden Sie den vollständigen Text des Schulprogramms, Informationen zur Medien- und Methodenschulung sowie zum MINT-Konzept.