Methodentraining

Lernen lernen in der Jgst. 5

Bereits seit vielen Jahren steht für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 in einer zusätzlichen Unterrichtsstunde das Fach „Lernen lernen“ auf dem Stundenplan, um ihre Methodenkompetenz zu schulen und zu fördern. „Lernen lernen“ wird bewusst an ein Fach wie Englisch oder Deutsch angekoppelt, um die Strategien und Methoden praxisbezogen kennen zu lernen und einzuüben. Es geht in der Jahrgangsstufe 5 zunächst darum, Basiswissen zu erlangen, um erfolgreich das eigene Lernen zu organisieren und zu verantworten. Wichtige Schwerpunkte dieses Basisprogramms sind z.B. die Gestaltung des Arbeitsplatzes, die Organisation und das Anfertigen von Hausaufgaben, Lernen und Behalten (z.B. von Vokabeln), Grundregeln der Heftführung, die Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Förderung der Konzentrationsfähigkeit und Zeitmanagement.
Zusätzlich zu diesem Basisprogramm „Lernen lernen“ werden unsere Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem Computer geschult. So lernen sie z.B. Präsentationstechniken mit Impress / Powerpoint kennen, die sie dann auch schon sehr erfolgreich bei kleinen Referaten in allen Unterrichtsfächern einsetzen können. In der Jahrgangstufe 6 werden unsere Schülerinnen und Schüler verstärkt mit den neuen Medien und den Möglichkeiten, die sich daraus ergeben vertraut gemacht. Schwerpunkt in dieser Jahrgangsstufe ist der Umgang mit Word. Entsprechend des Methodenkonzepts am Inda-Gymnasium werden diese in der Erprobungsstufe erworbenen Grundlagen bis in die Oberstufe in Modulen und Unterrichtseinheiten, die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen erziehen, vertieft und fortgeführt.

…und Methodentraining in der Sek. II

Seit 2002 ist das Konzept zum Methodentraining für die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe immer weiter entwickelt und ergänzt worden. Aufbauend auf der Arbeit in der Sekundarstufe I werden in der Oberstufe die Kompetenzen aktiviert und vertieft. Bereits in der EF wird auf die Anforderungen der Qualifikationsphase und der Abiturprüfung vorbereitet. Im Einzelnen werden folgende Themen bearbeitet:

Methoden der Oberstufenarbeit

• Zeitmanagement beim Arbeiten und Lernen