Nicht nur lecker, sondern auch wichtig für die Umwelt – Unsere Apfelvielfalt!

StzAktuelles, Archiv, MINT, Schuljahr 2018/2019

Im Zuge des Wettbewerbes „ECHT KUH-L! Ackern für die Vielfalt“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat sich die Klasse 5g über einige Wochen mit der Sortenvielfalt von Äpfeln, nachhaltigem und umweltbewusstem Verhalten und einigem was dazu gehört, beschäftigt. Im gesamten Klassenverband haben wir organisiert, geplant und diskutiert und uns vor allem Wissen über Nachhaltigkeit, biologische Vielfalt und individuelle Apfelsorten angeeignet.

Nach dem wir nicht nur optische, sondern vor allem auch geschmackliche Unterschiede bei Apfelsorten wie Elstar, Boskoop, Gala, Braeburn und Jonagold festgestellt haben und über die groß vermarktete Apfelsorte Cripps Pink (bekannt als Pink Lady) gesprochen haben, haben wir in kleinen Teams gearbeitet. Unser Ziel: Einen Stand in der Pausenhalle aufbauen und dort bei unseren Mitschülern und Lehrern das Interesse am Thema Apfelvielfalt wecken.

Ein Team hat einen Fragebogen entworfen, mit dem wir das Kaufverhalten erfassen und thematisieren wollen. Es wurde bspw. gefragt „Kaufst du meistens auch Äpfel, die nicht perfekt aussehen?“ oder „Isst du meistens unterschiedliche Apfelsorten?“. Ein weiteres Team hat ein Memory entworfen mit elf verschiedenen Apfelsorten. Wobei auf der einen Memorykarte der Apfelname mit passender Abbildung und auf der dazu passenden Memorykarte wesentliche Informationen – wie Geschmack, Aussehen, Herkunft und Anbau – zu sehen sind. Zudem wurde von einem Team ein „Apfelsorten-Geschmacks-Quiz“ vorbereitet. Je zwei Kilogramm von fünf verschiedenen, in Deutschland angebauten Apfelsorten wurden mundgerecht geschnitten und auf Tellern verteilt. Unsere Standbesucher sollten dann die jeweiligen Apfelsorten geschmacklich erraten. Einige weitere Teams haben in der Vorbereitung Plakate zu den Themen „Sortenvielfalt und der Vorteil von Streuobstwiesen“, „Warum sterben Apfelsorten aus?“, „Wer ist auf wen angewiesen?“, „Regionalität“ und „Allgemeine Informationen zu Äpfeln und Apfelbäumen“ gestaltet, welche wir an unserem Stand aufgehängt haben. Diese wurden von uns im vorausgegangenen Unterricht unseren Klassenkammeraden vorgestellt und an unserem Präsentationstag dann in der Pausenhalle Mitschülern und Lehrern präsentiert.

Der Präsentationstag am Mittwoch, dem 13.3.19, war ein voller Erfolg und machte uns großen Spaß. Ein besonderes Highlight war unser Apfelkuchenverkauf, womit wir einige Leute an unseren Stand locken konnten. Im Vordergrund des Projektes stand die selbstständige Arbeit als Klassengemeinschaft, das kritische Hinterfragen des eigenen Konsumverhaltens („Welche Äpfel kaufe ich wann und wo?“) und das Ziel andere über die Vielfalt von Äpfeln zu informieren. Bevor wir das Projekt zum Wettbewerb-Büro schicken, stellen wir noch die Auswertung der ausgefüllten Fragebögen mit Stabdiagrammen, die wir aus dem Mathematikunterricht kennen, dar und stellen gemachte Fotos zusammen, die unsere Arbeit wiederspiegeln sollen.

Wir hoffen, auch wenn unser Projekt jetzt vorerst abgeschlossen ist, dass es sich noch weiter trägt. Sowohl im Konsumverhalten von uns und unseren Standbesuchern, als auch durch das Apfelsorten-Memory im Biologieunterricht.