Die Inda Bots bitten um Unterstützung!

StzAktuelles, Archiv, MINT, Schuljahr 2022/23

Die Inda Bots haben sich kürzlich in der FIRST® LEGO® League für die Asia Open Pacific Championship in Sydney qualifiziert! Mehr dazu hier.

Man könnte sagen, die FIRST® LEGO® League sei ein Robotikwettbewerb – in seiner Rede zur Eröffnung sah Chris Rake, Executive Vice President and Chief Operating Officer, des FIRST® Muttervereins aus den USA, allerdings anders. (www.first-lego-league.org) Er betonte, die FLL sei „not about kids building robots, but about robots building kids“ und spielte damit darauf an, wie die Teilnahme am Wettbewerb die Kinder formt und daran wachsen lässt. Es geht nicht nur um die technischen hard skills, wie Konstruktion und Programmierung und der Entwicklung eines Forschungsprojekts. Und es geht nicht nur um die soft skills, die bei der Interaktion mit Experten und dem Präsentieren der Ergebnisse vor einer Jury erlernt werden. Mindestens genauso wichtig sind die Grundwerte Entdeckung, Innovation, Wirkung, Inklusion, Teamwork und Spaß. Entsprechend wird es in Sydney nicht nur um den Wettbewerb, sondern auch um die Begegnung zwischen Kindern aus über 30 Ländern gehen. Solche Begegnungen mit Neugier und in gegenseitigem Respekt liefern einen bedeutenden Beitrag zu einem friedlichen Miteinander in der Welt.

Damit die Inda Bots an diesem Event teilnehmen können, müssen Flüge und Unterkunft usw. finanziert werden. Dafür brauchen wir Hilfe! Wir nehmen Spenden über den VEFF unter dem Stichwort „Inda Bots Sydney“ entgegen. (⇒ VEFF)

Alternativ können Sie hier unser Anliegen auch über gofundme unterstützen.

Außerdem haben wir ein Sponsoring-Programm für Firmen, die uns unterstützen wollen.

Wenden Sie sich dafür bitte gerne an Dr. Andreas Uhe (uhe@inda-gymnasium.de).

Vielen Dank!