“Be smart, don’t start” 4. Platz beim Kreativ-Wettbewerb für die 7e

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2020/2021

Große Freude bei der 7e – bereits vor den Sommerferien kam die Nachricht, dass die 7e (damals noch 6e) den vierten Platz beim Kreativ-Wettbewerb der Kampagne “Be smart, don’t start” gewonnen hat. Die AOK organisiert seit ungefähr 20 Jahren diesen Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler über die Gefahren des Rauchens aufklärt.

Die Klasse 7e hatte sich mithilfe der Informations-Mappe der Kampagne über die Auswirkungen des Rauchens für Aktiv- und Passivraucher informiert. Daraufhin gestalteten sie eine Reihe von Bierdeckeln mit Fakten rund um das Rauchen. Die Idee ist, dass sich Besucher von Restaurants, Bars, Kneipen etc. aufgrund der ungewöhnlichen Bierdeckel miteinander über die Gefahren des Rauchens austauschen und dass das Bewusstsein über die Konsequenzen für die Gesundheit gestärkt wird.

Den Preis, einen Klassensatz Kinogutscheine, überreichte uns Frau Moll von der AOK persönlich im Klassenzimmer.

Die AOK überlegt sogar, die Bierdeckel-Idee der 7e aufzugreifen und Bierdeckel mit Informationen rund um das Rauchen drucken zu lassen.