Inda-Schüler bei der GoIT-Woche

StzAktuelles, Archiv, MINT, Schuljahr 2023/24

6 Schülerinnen und 10 Schüler vom Inda-Gymnasium haben an der diesjährigen GoIT-Woche von ANTalive mitgemacht. Unternehmen laden dabei kleine Schülergruppen zu sich ein und stellen ihnen reale und aktuelle Arbeitsaufgaben, die die Jugendlichen in einer Woche lösen sollen. Eine Gruppe entwickelte bei der DSA Daten- und Systemtechnik GmbH einen Parkassistenten, der mithilfe eines Ultraschalsensors Parklücken erkennt, deren Größe vermisst und dann autonom einparkt. Eine andere Gruppe trainierte bei der ITA Academy GmbH eine KI-basierte Bilderkennungssoftware für Altkleidung, so dass das Sortieren effizienter und umweltfreundlicher gestaltet werden kann. Die Ergebnisse wurden dann bei der Abschlussveranstaltung im Innovation & Learning Center Aachen präsentiert. Es war für alle Beteiligten eine großartige Erfahrung!