Informationen

Dieser Film stellt eine Modifikation des Imagefilms dar. Er beschäftigt sich eingehend mit einem Aspekt, dem das Inda-Gymnasium besondere Beachtung zukommen lässt: der Begabtenförderung. Ziel dieser filmischen Dokumentation ist es, die speziellen Konzepte und Angebote der Schule im Bereich der Begabtenförderung zu belichten und Einblicke in die Förderung und die Integration hochbegabter Schülerinnen und Schüler zu gewähren. Bewährt hat sich die Einführung attraktiver Lernangebote und Lernmethoden für die Begabten. Stichworte sind: Parallellerner (weitere Fremdsprache), "Open Door"-System von Renzulli, Nutzen weiterer Lernangebote außerhalb der Schule usw. Hieran knüpft sich die LDL-Methodik, das Lernen durch Lehren. Die Begabten bringen ihr zusätzliches Wissen in das Unterrichtsgeschehen ein. Sie helfen somit, den Unterricht noch abwechslungsreicher zu gestalten und motivieren auf diese Weise ihre Mitschüler. Dieses Prinzip kann adäquat übertragen werden auf alle anderen Schüler des Inda-Gymnasiums. Neben der filmischen Thematisierung des didaktischen Förderprogramms kommen die hochbegabten Schüler im Film selbst zu Wort. Der Film berücksichtigt also auch die Schülerperspektive und schärft so das Bewusstsein des Zuschauers für diesen wichtigen Bereich modernen Schullebens.

Die Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern erfolgt am Inda-Gymnasium integrativ sowohl im sprachlichen als auch im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Die Begabtenförderung liegt in den Händen von Lehrern und Lehrerinnen, die sich schon seit vielen Jahren mit dem Bereich der Hochbegabtenförderung intensiv beschäftigen. Herr Bierganz (Schulleiter) z.B. ist seit vielen Jahren Moderator der Bezirksregierung Köln für Begabungsförderung. Regelmäßig finden Fortbildungen des Kollegiums im Bereich der Begabtenförderung statt.

Die Begabtenförderung am Inda-Gymnasium ist im Wesentlichen geprägt durch die Kombination der zwei Grundprinzipien "Akzeleration" (individuelle Schulzeitverkürzung durch Überspringen von Jahrgangsstufen) und "Enrichment" (Anreicherung durch besondere Lerninhalte, die Unterrichtsthemen des Lehrplans miteinander verknüpfen und vertiefen oder nicht Teil des regulären Lehrplans sind).

Doppellerner-Konzept

Im Rahmen der Differenzierung in Klasse 06 wählen die Schüler und Schülerinnen normalerweise entweder Lateinisch oder Französisch. Am Inda-Gymnasium können sprachlich besonders begabte und interessierte Kinder sowohl Französisch als auch Lateinisch wählen. Dabei bilden sie Lernpartnerschaften, um sich gegenseitig zu stützen.