MINT

mint01Die Auszeichnung mit dem Titel "MINT-freundliche Schule“ musste das Inda einfach erhalten! Die erfolgreichen Aktivitäten im MINT-Bereich der letzten Jahre waren deutlich genug. Zahlreiche Erfolge in Schülerwettbewerben unterschiedlichster Art in allen MINT-Fächern weisen die erfolgreiche Arbeit von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften nach. Innovative Vorhaben wie die Junior-Ingenieur-Akademie bringen das Inda-Gymnasium voran. Immer mehr Lehrkräfte nutzen die MINT-Angebote außerschulischer Partner. So durfte Herr Buschhüter, der MINT-Beauftragte der Schule, die Auszeichnung "MINT-freundliche Schule“ 2012 in Dortmund in Empfang nehmen. 2015 wurde das Inda-Gymnasium für weitere drei Jahre als "MINT-freundliche Schule“ anerkannt.

Dr. h.c. Josef Beutelmann, Vorsitzender der Vorstände und Generaldirektor der Barmenia-Versicherungen und Dr. Ellen Walther-Klaus, Geschäftsführerin von "MINT - Zukunft schaffen“, vergaben in Nordrhein-Westfalen zum ersten Mal die Auszeichnung "MINT-freundliche Schule“ in Dortmund. Gastgeber der Veranstaltung war Jochen Leiber, Geschäftsführer von PERSPEKTIVA, dem versicherungsspezifischen Karrierekongress für Schüler und Studierende.

Die "MINT-freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen und die Öffentlichkeit durch die Auszeichnung sichtbar und nicht nur von der Wirtschaft anerkannt, sondern auch besonders gefördert. Bundesweite Partner der Initiative "MINT - Zukunft schaffen“ zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft Schulen, die gezielt einen MINT-Schwerpunkt setzen, als "MINT-freundliche Schulen“ aus.

Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Auszeichnungsprozess. Die Auszeichnung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz, die gesamte Initiative "MINT - Zukunft schaffen“ befindet sich unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.