Schüler an die Uni

rwthBesonders begabte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können an dem Programm "Schüler an die Uni“ der RWTH Aachen teilnehmen.

Die RWTH Aachen bietet Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, den Besuch von Lehrveranstaltungen in Mathematik, Physik und Chemie mit einem qualifizierten Leistungsschein abzuschließen. Damit wird die Leistung der Schülerinnen und Schüler in gleichem Maße wie die der eingeschriebenen Studierenden gewertet. Die RWTH Aachen betrachtet die Lehrveranstaltungen - versicherungstechnisch - als Schulveranstaltungen. Entsprechend kann nur die Schulleitung - in Absprache mit den Ansprechpartnern in den RWTH-Fachgruppen - entscheiden, welche Schülerinnen und Schüler für die Veranstaltungen der RWTH beurlaubt werden. Bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern ist zudem das Einverständnis der Eltern erforderlich. Entstehende Unkosten (Fahrtkosten, Lehrmaterialien) können zum Teil durch die Vereinigten Industrieverbände der Region Aachen/Düren abgedeckt werden.

Für mathematisch interessierte Schüler bietet sich der Besuch folgender Veranstaltungen an:
  • Analysis
  • Lineare Algebra

Nähere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen, d.h. Inhalt, Veranstaltungsort und genaue Zeit, findet man für Veranstaltungen des Wintersemesters ab September und für Veranstaltungen des Sommersemesters ab April im Vorlesungsverzeichnis der RWTH Aachen.