Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen nehmen am 25. Europatag der Schulfunkstationen teil und erreichen den 3. Platz!

MirAktuelles, Allgemein, Archiv, Schuljahr 2023/24

Am 6. Mai öffnete das Inda-Gymnasium seine Türen für einen besonderen Wettbewerb: rund 75 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen nahmen am Amateurfunkwettbewerb des 25. Europatags der Schulfunkstationen teil.

Von 8 bis 13:25 Uhr versuchten sie, so viele Funkverbindungen wie möglich mit anderen Funkstationen der EU herzustellen – eine spannende Aufgabe, besonders angesichts von Sonneneruptionen, welche die Verbindung erschwerten.

Den Schülerinnen und Schülern gelang es, Verbindungen zu 19 europäischen und außereuropäischen Ländern aufzubauen und mit den Amateurfunkerinnen und Funkern dort live zu sprechen. Unterstützt haben sie hierbei Martin R. aus der Klasse 10 und David B. aus der Q1, die Ende letzten Jahres ihre Funk-Lizenz gemacht hatten. Begleitet wurden wir von den lizensierten Funkamateuren des Ortsverbandes DARC e.V. Aachen.

Auf verschiedenen Bändern, darunter das 40- und 20-Meter-Band, herrschte reger Betrieb. Beim Funken nutzten die Schülerinnen und Schüler das Schul-Ausbildungsrufzeichen DN4KF, um andere Funker auf dieses besondere Event hinzuweisen. Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler zeigten sich begeistert, Teil dieses inspirierenden Tages zu sein und einen Einblick in die faszinierende Welt der Funktechnologie zu gewinnen. Am Ende erreichte nach einen neunten Platz im Vorjahr dieses Jahr den dritten Platz!

Weitere Informationen, sowie den Einführungsvortrag, welchen der Amateurfunk-Verein vor den Schülerinnen und Schülern hielt, finden Sie hier.

Unser Dank richtet sich an Herrn Noll und sein Team, die unsere Funk-AG leiten und an unsere Kolleginnen und Kollegen, Herrn Steltzner, Herrn Rabien und Frau Leweke, die den Tag betreut haben.