Schülerinnen und Schüler
gemeinsames Ziel

Wir, das Inda-Gymnasium Aachen, sind ein städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen. Unsere Schule liegt im Stadtteil Kornelimünster am südostlichen Rande der Stadt Aachen in naturnaher Umgebung. Sie wurde im Jahre 1968 als Gymnasium des Kreises Aachen gegründet und nach der kommunalen Neugliederung 1972 als Städtisches Gymnasium der Stadt Aachen weitergeführt. Den Namen Inda-Gymnasium erhielt die Schule in Anlehnung an den lateinischen Namen des Flusses Inde, welcher Kornelimünster durchfließt.

Im Jahre 2008 wurde das Inda-Gymnasium für sein soziales und umweltpolitisches Engagement von der Schulministerin als "Schule der Zukunft“ und als "Agenda 21-Schule“ ausgezeichnet. Im Jahre 2015 wurde uns der Status einer "Schule der Zukunft“ erneuert verliehen. Seit dem Jahrtausendwechsel zählen wir zu den Umweltschulen in Europa.

Zur Zeit unterrichten die 55 Lehrerinnen und 47 Lehrer des in den letzten Jahren verjüngten Kollegiums 1.246 Schülerinnen und Schüler in fünf oder sechs Parallelklassen pro Jahrgangsstufe der Sekundarstufe I sowie den drei Jahrgangsstufen der gymnasialen Oberstufe. Zudem bilden wir regelmäßig Studienreferendarinnen und -referendare des Studienseminars Aachen aus und bieten Lehramtspraktikantinnen und -praktikanten vielfältige Möglichkeiten hinsichtlich ihrer Berufswahl.

kinder4

Die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler lernen frei nach J. H. Pestalozzis Motto mit "Hand, Herz und Verstand“. Dabei kommt der individuellen Förderung eine entscheidende Bedeutung zu. Guter Unterricht in allen Fächern ist und bleibt das Hauptanliegen unserer Schule! Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl von teils außergewöhnlichen Aktivitäten neben dem Unterricht an, welche frei nach Interesse, Neigung und Talent gewählt werden können.

Lernen Sie uns kennen - auf unserer neuen Homepage und gerne auch persönlich!