3. Platz beim Schulwettbewerb der STAWAG

StzAktuelles, Archiv, MINT, Schuljahr 2022/23

Auch in diesem Jahr hat wieder ein Team des Inda am STAWAG-Wettbewerb teilgenommen. Dabei belegte das Team T&A mit Till und Aeneas aus der Q1 den 3. Platz.

Bei diesem Wettbewerb ging es darum, ein Modellschiff zu bauen, dass mit Wasserstoff angetrieben wird. Die für den Antrieb notwendigen Bauteile wurden in einem Koffer zur Verfügung gestellt. Darin enthalten waren ein Elektrolyseur zur Erzeugung des Wasserstoffs, ein Brennstoffzellenstack, Speichertanks und ein Außenbordmotor. Damit galt es dann das Schiff,  das maximal 50×50 cm groß sein durfte, mit weiteren selbst gewählten Marialien zu konstruieren.

Das Finale fand dann am 01. Juni auf dem CHIO Gelände in Aachen statt. Hier musste das Schiff eine 6 Meter lange Strecke in möglichst kurzer Zeit zurücklegen. Von einer Jury wurde außerdem das Schiffsdesign und ein Kurzvortrag der Teams bewertet.

Besonders überzeugen konnte T&A die Jury mit dem innovativen Konzept seines Wasserstofftanks. Nach vielen Wochen des kreativen Tüftelns und Experimentierens konnte sich das Team über den 3. Gesamtplatz riesig freuen.