Kronkorken spenden für die medizinische Einrichtung in Liberia

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2019/2020, UNESCO

,, …  wir sind jetzt offiziell zur Sammelstelle von Kronkorken für die Aktion „BlechWech“  in ganz Aachen ernannt worden“, erzählt uns Herr Brandenburg stolz. Es ist Mittwoch, gebannt lauschen wir der Klasse 6d des Inda-Gymnasiums Aachen, die uns nach und nach erzählt, wie es dazu gekommen ist…

Alles startete mit der Idee, ein Sozialprojekt mit der Klasse durchzuführen, an dem sie  gemeinsam arbeiten, etwas Gutes tun und Verantwortung für andere Menschen und die Umwelt übernehmen sollten. Die SchülerInnen sollten dabei ganz eigenständig arbeiten und so ihren Zusammenhalt intensivieren können.

Ein Jahr ist das jetzt her.

Kurze Zeit später fiel die Entscheidung auf die Kölner Aktion „BlechWech“, die Kronkorken für den guten Zweck sammelt. Die Aktion „BlechWech“ hat sich zum Ziel gesetzt mit dem aus dem recycelten Kronkorken gewonnen Geld über SOS Kinderdörfern Weltweit die medizinische Einrichtung in Liberia zu unterstützen, wo Kinder geimpft und 24 h am Tag ebenfalls medizinisch versorgt werden können. Ein Kronkorken wiegt 1,9 g –  um ein Kind impfen zu können benötigt man 890 g.

Am Anfang war es noch eine kleinere Aktion, bei der in der Klasse selbst gesammelt wurde. Ursprüngliches Ziel war es, dass jeder der 28 SchülerInnen so viele Kronkorken sammelt, dass insgesamt 28 Polioimpfungen zusammenkommen, für jedes Kind in der Klasse eine. Dieses Ziel wurde schnell erreicht, allerdings gab sich die Klasse mit diesem Ergebnis nicht zufrieden. Das Projekt entwickelte sich rasant weiter, die SchülerInnen veranstalteten Durchsagen, verteilten Flyer und hängten Plakate auf. Der anfangs kleine Berg an Kronkorken wuchs schnell, allein bis jetzt wurden so bereits 154 Impfungen gespendet. Vor allem wurde dies durch die Mithilfe von vielen Personen in ganz Aachen möglich, sogar einige Restaurants helfen inzwischen mit, Kronkorken zu sammeln. Daher ist das Inda-Gymnasium nun zur offiziellen Sammelstelle für den Aachener Raum für die Aktion „BlechWech“ ernannt worden.

Wir bauen auf eure Mithilfe und würden uns freuen, wenn auch Ihr Eure Kronkorken am Inda-Gymnasium Kornelimünster in den Sammelbehälter bei den Getränkeautomaten im PZ einwerft. Spendet Kronkorken  – Tut Gutes!

Links:

(ein Artikel der Presse-AG des Inda-Gmynasiums Aachen)