Anmeldung Klasse 5

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2020/2021

Liebe Eltern, liebe Viertklässler,

wir bedanken uns herzlich für Ihr freundliches Interesse an unserer Schule.

Sie können Ihre Kinder vom 22.02.21 bis zum 12.03.21 an unserer Schule anmelden.

Bitte beachten Sie, dass Kinder mit eingeschränkter oder fehlender Gymnasial-Empfehlung vorher ein Beratungsgespräch geführt haben müssen, dass Sie nach Erhalt des Halbjahreszeugnisses in Absprache mit unserem Sekretariat terminieren können.

Wir planen, wie jedes Jahr fünf Klassen einzurichten und freuen uns auf alle Anmeldungen.

Für die Anmeldung haben Sie in diesem Jahr zwei Möglichkeiten:

1. Anmeldung per Post
    Sie schicken uns ab dem 15.02.21 sämtliche Unterlagen postalisch zu. Bitte beachten Sie dabei unbedingt, dass Ihre Anmeldung nur problemlos bearbeitet werden kann, wenn Ihre Unterlagen vollständig sind und keine Angaben fehlen. Eine Liste mit den notwendigen Unterlagen finden Sie weiter unten. Statt der sonst üblichen Originale schicken Sie uns bitte nur Kopien (Adresse: Inda-Gymnasium Aachen, Gangolfsweg 52, 52076 Aachen)
  2. Anmeldung im Sekretariat nach Terminvereinbarung
    Sie tragen sich unter https://eveeno.com/260489438 in eine Termin-Vergabe-Datenbank ein. Dann bekommen Sie einen Termin, an dem Sie persönlich die Unterlagen im Sekretariat der Schule abgeben können, die dann direkt geprüft und gegebenenfalls ergänzt werden können.

Welche Unterlagen müssen Sie zur persönlichen Anmeldung mitbringen?

• das Grundschulzeugnis 4.1 mit der Schulformempfehlung (Original und Kopie)
  • die Geburtsurkunde / Stammbuchauszug des Kindes (Original und Kopie)
  • das Anmeldeformular
  • den Anmeldeschein, den Sie von der Grundschule erhalten
  • eine Kopie des Impfausweises mit dem Nachweis über einen bestehenden Masernschutz (Masernschutzgesetz). Diese Bescheinigung kann nachgereicht werden.

Welche Unterlagen müssen Sie uns bei einer postalischen Anmeldung zusenden?

• das Grundschulzeugnis 4.1 mit der Schulformempfehlung (Kopie)
  • die Geburtsurkunde / Stammbuchauszug des Kindes (Kopie)
  • das Anmeldeformular
  • den Anmeldeschein, den Sie von der Grundschule erhalten

Die Originale müssen zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden.

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular mit großer Sorgfalt und vollständig aus. Bitte beachten Sie dabei die rechtlichen Vorgaben des Sorgerechts und reichen Sie gegebenenfalls Nachweise ein. Die Nennung eines Zweit- und Drittwunsches auf dem Anmeldeformular ist verpflichtend. Sollten Sie kein Anmeldeformular von der Grundschule erhalten haben, so klicken Sie hier.

Die Anwesenheit der Kinder bei der Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bitte vereinbaren Sie bei einer eingeschränkten oder fehlenden Schulformempfehlung für das Gymnasium einen Beratungstermin mit der Schulleitung. Sie erreichen unser Sekretariat unter der Telefonnummer 02408/3071.

Wir bieten an, dass sich jeder Schüler und jede Schülerin eine/n oder zwei Freund/innen für die Zusammensetzung der Klassen wünschen darf. Dieser Wunsch kann allerdings nur erfüllt werden, wenn die Schüler/innen sich gegenseitig gewählt haben, also feste Zweier- bzw. Dreiergruppen bilden. Sie können Ihren Wunsch formlos auf das Anmeldeformular schreiben.

Bitte denken Sie im Familienkreis bereits vor dem Anmeldetermin über die grundsätzliche Möglichkeit der Teilnahme an unserer Streicherklasse nach und geben Sie ggf. bei der Anmeldung diesen Wunsch an. Füllen Sie in diesem Fall die folgenden Dokumente aus: Beitrittserklärung Streicherklasse und Beitrittserklärung „Musik und Schule in Kornelimünster e. V.“ .

Eine Bestätigung über die Aufnahme kann erst nach einer abschließenden Konferenz aller Schulleiter und Schulleiterinnen in Aachen nach dem Anmeldezeitraum erfolgen (also voraussichtlich unmittelbar vor den Osterferien).

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!