Besuch in Straßburg

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2017/2018

Seit mehreren Jahren fahren wir mit Schülern der Klasse 8 in die École Européenne in Straßburg. Diese ist erst vor drei Jahren in ein neues Gebäude gezogen, dass fussläufig vom Europäischen Parlament gelegen ist.

Unser Besuch in Straßburg ermöglicht unseren Schülern, einen tieferen Einblick in die deutsch-französischen Beziehungen zu erhalten. Die Austauschschule ist wie auch die Stadt Straßburg selbst ein Ort, an dem sich Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Wurzeln zusammenfinden. Über die Stadt verteilt finden sie sich in ihren Gastfamilien wieder, wo sie eine Woche lang bleiben. Durch die Teilnahme am Unterricht erfahren unsere Schüler eine andere Organisation von Schulleben. Der Gegenbesuch nach Aachen  findet in der Regel im Frühjahr statt und dauert eine Schulwoche.