Der Chor

Ob Popsongs, Filmmusik, Gospel oder klassisches Repertoire – DER CHOR, der zur Zeit aus etwa 25 Schülerinnen und Schülern besteht, singt alles, was zu singen Spaß macht: und das am liebsten mehrstimmig!
Die Alterszusammensetzung reicht von Jahrgangsstufe 5 bis Q2 und willkommen ist jeder, der gerne singt und seine Stimme mindestens einmal pro Woche auf Touren bringen möchte. Auftritte beim traditionellen Weihnachtssingen oder Feierlichkeiten in der Schule gehören genauso dazu wie der ein- oder andere externe Auftritt.
Nachdem DER CHOR 2013 als besonderes Highlight bei der Aufführung von Gustav Holsts „The Planets“ an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mitgewirkt hat, nimmt er seit 2017 regelmäßig am WDR-Schulchorprojekt im Rahmen der internationalen Chorbiennale Aachen teil.
Ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten sind die Probenwochenenden in den Selbstversorgerhäusern in Rollesbroich, Vogelsang und Rohren, die den Chor unabhängig von Alter und Klasse zu einer starken und ausgesprochen singfreudigen Gemeinschaft zusammengeschweißt haben.