Corona-Virus : die erste Woche

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2019/2020

Liebe Eltern, Schüler*innen und liebe Kolleg*innen des Inda-Gymnasiums,

die erste Woche der Ausnahmesituation haben wir geschafft. Soweit mir bekannt ist, ist keine(r) aus unserer Schulgemeinde bisher ernsthaft erkrankt. Gott sei Dank.

Herzlich danke ich Ihnen, liebe Eltern, für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis. Herzlich danke ich allen Kolleginnen und Kollegen, die mit sehr viel Engagement, Pflichtbewußtsein und Kreativität die Situation bisher sehr gut gemeistert haben. Auch unsere Schülerinnen und Schüler haben weitgehend den Ernst der Lage erkannt und kooperieren in vorbildlicher Weise.

Soweit mir bekannt ist, hat der Informationsfluss über die Homepage und den Klassenpflegschaftsverteiler bisher gut funktioniert. Auch hier mein Dank an alle, insbesondere an Herrn OStR M. Schmitz und unseren Schulpflegschaftsvorsitzenden Herrn Ziemons.

Herr Hackfort und Frau Löw haben eine Herkulesarbeit geleistet, um Lo-net2 auf einen Schlag für alle verfügbar zu machen. Herzlichen Dank dafür.

Die Notbetreuung einiger weniger Schülerinnen und Schüler funktioniert reibungslos, was auch nicht selbstverständlich ist. Auch hier gilt mein Dank meinen Kolleginnen und Kollegen, die sich prima um die Kinder kümmern.

Wahlen und Abitur

Die vorzeitige Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März bis zum Ende der Osterferien hat bisher keine Auswirkungen auf die Terminsetzungen bei den bevorstehenden Abiturprüfungen. Für die Lehrkräfte gilt, dass grundsätzlich auch die Konferenz des Zentralen Abiturausschusses (ZAA) wie vorgesehen stattfinden kann, da die Schulen als Gebäude nicht geschlossen sind! Selbst wenn der Unterricht nach den Osterferien nicht sogleich wieder aufgenommen werden kann, finden die Abiturprüfungen statt.

Die Schulschließung bedeutet nicht, dass unsere Kolleginnen und Kollegen, unsere Schülerinnen und Schüler, Ferien haben. Das haben alle Beteiligten in dieser Woche großartig bewiesen. Vor allem Herr Ritter und sein Team für die Oberstufe bei der Vorbereitung des Abiturs.

Das Ministerium empfiehlt den Schulen, die Schüler*nnen in diesem Zeitraum zum Lernen zu Hause anzuhalten (Lektüre, Aufgabensätze, Referate etc.). Hierzu soll auf in der Schule vorhandene technische Infrastrukturen zurückgegriffen werden. Das Inda-Gymnasium nutzt auch im normalen Schulbetrieb die LoNet2. Diese Plattform und natürlich die internen E-Mail-Verteiler der Klassen und Kurse werden also in den nächsten drei Wochen diese Aufgabe erfüllen. Bei Fragen in Bezug auf Zugang und Nutzung stehen Herr Hackfort und Frau Löw via email gerne zur Verfügung.

Die Wahlen für den WP I Bereich (Latein und / oder Französisch) finden online statt. Bitte schauen Sie auf unsere Homepage www.inda-gymnasium.de. Das Gleiche gilt für die Wahlen im WP II Bereich (z. B. Deutsch/ Kunst, Mathe/ Physik, Junior Ingenieur Akademie, Englisch/ Geschichte, Spanisch, Informatik/Politik, Antike Studien, Französisch). Auch hier werden die Wahlen online durchgeführt.

Über die Wahlen zur EF und zur Q1 informieren Sie sich bitte auch über die Homepage.

Die Schulleitung und das Sekretariat:

Unserem Sekretariat und unseren Hausmeistern gebührt ebenfalls großer Dank. Unbeirrt verrichten sie ihren Dienst und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen.

Meine Kolleginnen und Kollegen sind nach wie vor erreichbar über ihre Email-Adressen. Sie sind bekannt (Nachname@Inda-Gymnasium.de). Die Schulleitung wird während der dreiwöchigen Schließung über die üblichen Telefon- und E-Mail-Wege zu den üblichen Zeiten erreichbar und präsent bleiben. Auch das Sekretariat wird wie gewohnt besetzt sein (02408 3071),  post@Inda-Gymnasium.de).

Somit bleibt uns jetzt nur noch zu hoffen, dass diese Maßnahmen tatsächlich helfen, die Pandemie einzudämmen, hinauszuzögern und durch die medizinische Versorgung für die tatsächlich Betroffenen auf lange Sicht möglicher zu machen. Wir wünschen allen an dieser Stelle Gesundheit und Wohlbefinden. Sollten Sie dennoch am Corvid-19-Virus erkranken, wünschen wir Ihnen eine schwache Ausprägung und eine baldige Genesung.

Das letzte Wort gehört den Q2-Schüler*innen des Inda-Gymnasiums:

Dem Kollegium und der Schulleitung tut es unendlich leid, dass der Abschied vom aktiven Dasein als SchülerInnen der Schule nach acht Jahren auf diese Weise abrupt und fast „lieblos“ geschehen musste. Dieser uns liebgewonnene Jahrgang hatte keinen gebührenden Abschied und kein schönes Abschieds-Event (Abi-Gag). Trotz der äußerst widrigen Umständen wünschen wir Euch mit aller Herzlichkeit eine gute Vorbereitung und eine überaus erfolgreiche Abiturprüfung.
Ihr seid ein guter Jahrgang, der etwas anderes verdient hätte!!!

Mit besten Grüßen
Arthur Bierganz