Das Herz – das Symbol des Lebens medizintechnisch betrachtet – Ein Besuch von Sebastian Lieck von der Firma Edwards Medical

MirAktuelles, Allgemein, Archiv, MINT, Schuljahr 2023/24

Am Donnerstag dem 07.12.2023 haben sich die Schulsanitäter sowie die Schüler aus dem Bioprojektkurs der Q2 von Herrn Schäfer in den ersten beiden Stunden versammelt. Eingeladen war ein besonderer Gast, Herr Sebastian Lieck von der Firma Edwards Medizintechnik. Herr Lieck hat uns von seinem vielfältigen und breit gefächerten Beruf als Medizintechniker erzählt, sowie einen Einblick in das wichtigste Organ des Menschen, das Herz, gegeben. Welche Probleme können am Herzen auftreten? Wie kann man den Problemen entgegenwirken? Was ist eine künstliche Herzklappe? Was macht ein Medizintechniker im OP-Saal? All diese Fragen und noch viele mehr entstanden aus diesem interessanten Vortrag. Weiter durften wir auch selber tätig werden. Da Herr Lieck den Einsatz künstlicher Aortenklappen im menschlichen Körper technisch überwacht, haben wir durch ihn die Möglichkeit bekommen, eine künstliche Herzklappe für eine (simulierte) Operation zu präparieren. Wir durften also solch eine Herzklappe in unseren Händen halten, von Nahem betrachten und den Ablauf des Einsatzes einer künstlichen Herzklappe am Originalmodell nachvollziehen. Erstaunlich ist, dass solch eine kleine Erfindung Millionen Menschenleben retten kann. Es war wahrlich ein Ereignis, welches beeindruckt hat und uns einen Einblick in einen potentiellen Beruf gegeben hat. Dieser besondere Vortrag hat definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen, ob von der Sanitäterseite aus oder von dem Biokurs.

Ein Bericht von Nicole und Larissa (Q2)