Zahlreiche SuS des Inda – Gymnasiums belegen im Laufe Ihrer Schullaufbahn schwerpunktmäßig MINT- Fächer und nehmen an zahlreichen MINT-Wettbewerben und Camps teil, ohne dass diese spezielle Orientierung in Zeugnissen im Gesamten sichtbar wird. Das vom Verein MINT- EC vergebene MINT-EC-Zertifikat bündelt diese schulischen und außerschulischen Leistungen und erzeugt Transparenz und Anerkennung, erstmalig ausgegeben im Abiturjahrgang 2018.

Zielsetzung ist es, SuS wertvolle Hilfen beim Start in Studium und Beruf zu geben, da es Hochschulen und Unternehmen einen transparenten Blick auf des MINT-Profil des Bewerbers schafft.

Im Jahr 2015 wurde das MINT-EC-Zertifikat im Schulausschuss der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) behandelt und einstimmig positiv bewertet. Neben der KMK unterstützen die Bemühungen auch die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), die Arbeitgeberverbände (BDA) und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall. Alle fördern die Akzeptanz und den Bekanntheitsgrad des MINT-EC-Zertifikats bei Hochschulen und Arbeitgebern.

Weitere Informationen zum MINT-Zertifikat können Sie auf der Seite von MINT-EC finden.