Dreifacher Erfolg bei JuFo mit Umweltschutzthemen

StzAllgemein

Gleich drei Platzierungen aus drei verschiedenen Bereichen konnte das Inda beim diesjährigen Wettbewerb in Jülich verbuchen.

Im Bereich Chemie zeigten Jonas Ehlers und  Leon Ionescu eindrucksvoll, wie sich mit alten Kaffeeresten optimal eine Schultafel putzen lässt, die dann zudem noch besser beschreibbar ist als nach einem Putzen mit Wasser. Auch Ursachen für den sich einstellenden Effekt wurden erforscht.

Matthias Reinecke und Simon Gremmels beschäftigten sich in der Sparte Technik mit dem Einsparen von Wasser und entwickelten ein „Was-Spar-Mo“  ein sensorgesteuertes Gerät , das den aktuellen Wasserverbrauch misst und über ein PC – Programm und eine zugehörige Anzeige den Verbraucher dazu motiviert, weniger Wasser zu verbrauchen als bisher.

Beide Forscherteams landeten auf dem zweiten Platz.

Philip Mispagel, Eva Storz und Nikolas Grief entwickelten den intelligenten Mülleimer, der sich auf ein Zeichen oder eine Annäherung hin öffnet; so wird es jedem leicht gemacht, seinen Abfall zu entsorgen, ohne dass man sich von verschmutzten Mülleimerdeckeln davon abhalten lässt seinen Abfall doch nicht sachgerecht zu entsorgen. Im Bereich Arbeitswelt belegten sie einen dritten Platz.

Die Betreuungslehrer Herr Marburger, Herr Steltzner und Herr Buschhüter zeigten sich beeindruckt von der Leistung ihrer Schüler und Schülerinnen.