Ein klasse Workshop zur Stärkung der Sozialkompetenzen

MirAktuelles, Allgemein, Archiv, Schuljahr 2023/24

Am Dienstag, den 7.11.2023, besuchten die Internationale Klasse und die 10b in Begleitung von engagierten Lehrkräften einen spannenden Workshop zum sozialen Lernen in der Badminton- und Kletterhalle in Aachen. Zu Beginn gab es interessante Übungen, die viele wichtige Elemente des Teambuildings beinhalteten und nur als Gruppe zu schaffen waren. Die Schülerinnen und Schüler mussten stark zusammenarbeiten, um bestimmte Ziele zu erreichen, was gut funktionierte und mit einer Menge Spaß verbunden war.

Danach ging es ans Klettern, das die Kommunikation und das Selbstvertrauen unserer Jugendlichen stärkte, weil es auf dem gegenseitigen Vertrauen und dem Übernehmen von Verantwortung basierte. Auf ca. 800qm Kletterfläche sind über 100 Routen in allen Schwierigkeitsgraden geschraubt, die bis zu 16m Höhe erreichen. Neben 24 fertig eingerichteten Topropeseilen hatten unsere Schülerinnen und Schüler an weiteren 14 Seilen die Möglichkeit, Toprope zu klettern oder die eingehängten Seile abzuziehen und die Routen vorzusteigen. Auch wenn manche Parcours eine richtige Herausforderung darstellten, gab keiner auf und genoss eine völlig neue Erfahrung.

Insgesamt hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Menge Spaß und würden an solch einem Workshop auf jeden Fall ein zweites Mal teilnehmen!