Elternbrief der Schulleitung (08. Mai 2020)

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2019/2020

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler des Inda-Gymnasiums,
liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst herzlichen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung, die Sie uns in den letzten Wochen haben zuteil werden lassen. Wir erleben unsere Schule als eine große Schulfamilie, die gut zusammenhält. Das ist schön zu sehen und für uns Lehrkräfte überaus motivierend. Vielen Dank dafür.

In der Anlage erhalten Sie zur Information den gestern erhaltenen 20. Brief des MSB zum Umgang mit dem Corona Virus an Schulen.

Wir setzen die Vorgaben folgendermaßen um:

1. Notbetreuung
Die Notbetreuung für die 5. und 6. Klassen wird fortgeführt.

2. Abitur
Ab der kommenden Woche finden wie geplant die Abiturprüfungen statt. Bei diesen Prüfungen sind zu 99 % alle verfügbaren Kolleginnen und Kollegen eingebunden.

3. Unterricht der Q1
Bitte beachten Sie den im Anhang befindlichen Stundenplan der Q1.

Grundprinzip zum Einhalten der Hygienevorschriften: Teilung der Kurse der Q1 in zwei Gruppen, die in A und B Wochen unterrichtet werden.

Wir unterrichten die Schülerinnen und Schüler dabei in zwei Gruppen:

1. Woche: Gruppe A: 11.-15.05.20 mit SuS mit Nachnamen von A bis einschl. L
2. Woche: Gruppe B: 18.-.20.05.20 von M bis Z
3. Woche: Gruppe B: 25.5.-29.5.2020 von M bis Z
4. Woche: Gruppe A: 3.6. – 5.6. 2020 von A bis L

Der 22.5.20 ist – abgesehen von den Abiturprüfungen und der Notbetreuung – unterrichtsfrei.

Am 26.5. werden wir Sie nochmals separat informieren. Dann erhalten Sie auch Informationen über den Unterricht in der Sek. I und der EF.

Die Aufteilung ist in einigen Kursen unsymmetrisch, wird aber auch vor dem Hintergrund der Hygiene-Schutzvorschriften zwingend beibehalten, da wir so auch den Kreis der Kontaktpersonen eingrenzen.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Abiturprüfungen zu Raumvertretungen kommt. Im Vertretungsplan stehen auch Kurse, die nicht im Präsenzunterricht stattfinden können. Aus technischen Gründen ist hier als Entfallgrund “EVA” angegeben; der Unterricht findet jedoch wie gewohnt online statt.

In den Pausen verbleiben die SuS bitte in/am Raum. Ich bitte alle Kolleg/innen um eine entsprechende Umsicht. Insbesondere die Räume im S-Trakt sollten bitte in den Pausen nicht verschlossen werden, um “Trauben-Bildungen” vor den Räumen vorzubeugen.

Es ist seitens der Landesregierung vorgesehen, dass die SuS der Q1 im zweiten Schulhalbjahr 2019/20 eine Klausur pro Fach schreiben. Dies werden wir in den kommenden Tagen weiter organisieren.

4. Unterricht der Sekundarstufe I und der EF (Planung/ ohne Gewähr/ noch nicht abgeschlossen)
Der Unterricht der Sekundarstufe I und der EF erfolgt bis zum 26.5. weiter online, da die Abiturprüfung und die Beschulung der Q1 keine weiteren Präsenzgruppen bis zum 26.5. zulassen.

Ab dem 26.5. kommen dann die einzelnen Klassen in einem rollierenden System zur Schule. Dies sieht wahrscheinlich so aus:

Unsere Planung, die sich noch ändern kann, sieht vor, dass die einzelnen Klassen der SI gedrittelt werden. Eine genaue Aufteilung der SuS wird Ihnen noch zugeschickt. Im Prinzip sollen die Lerngruppen nicht größer als 9-10 SuS, um so den Hygieneschutzbestimmungen in den einzelnen Unterrichtsräumen Rechnung tragen zu können, z. B. die Abstandswahrung von 1,5m .

Die Kurse in der EF sollen ebenfalls halbiert oder gedrittelt werden.

Der Präsenzunterricht an der Schule erfolgt dann für Gruppe A in der ersten Woche, für Gruppe B in der zweiten Woche, für Gruppe C in der dritten Woche.

Ab dem 26.5. sind dann in der ersten Woche die Klassen 5 bis EF + Q1 an der Schule, in der zweiten Woche 5 bis EF + Q1 Gruppe B, in der dritten Woche 5 bis EF + Q1 Gruppe C.

Für die SuS, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen werden, wird weiterhin die Online-Beschulung stattfinden.

Unterrichtet wird nach dem Ihnen bekannten gültigen Stundenplan. Ausnahme: die Lehrerinnen und Lehrer, die nicht unterrichten dürfen, werden vertreten, versorgen die Lerngruppen aber mit Unterrichtsmaterial.

Der Unterricht der Sekundarstufe I erfolgt für eine Klasse in einem Raum. Ein Raum- und Schichtwechsel findet nicht statt. Pausen werden individuell gestaltet. Die Gruppen bleiben im Klassenraum oder gehen unter Aufsicht in nicht herkömmlichen Pausenzeiten nach draußen.

Der Unterricht der EF erfolgt in ähnlicher Weise wie der der Q1.

Der Unterricht in den Differenzierungsfächern der S I Religion, Latein, Französisch, JIA, Antike Studien, Deutsch/ Kunst, Mathe/ Physik etc. findet zwar in den Stunden statt, die im Stundenplan vorgesehen sind, jedoch bleiben die SuS einer Klasse (!) zusammen. Das heißt dann zum Beispiel, dass die Latein- und Französischschüler der 7a zusammenbleiben, aber ihre fachspezifischen Aufgaben in dieser Stunde lösen.

Es gelten für alle die “Gesundheitsregeln”, die wir am Inda-Gymnasium befolgen, z . B. Maskenpflicht in den Fluren, Handhygiene, Abstandswahrung etc.

Für Anregungen und Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ihnen Glück und Gesundheit wünscht

Bierganz