Erfolg in Sydney: Inda Bots bringen zwei Pokale vom Weltfinale der First Lego League nach Hause

StzAktuelles, Archiv, MINT, Schuljahr 2022/23

Nach Erfolgen bei der FIRST® LEGO® League auf regionaler und nationaler Ebene ging es für die Inda Bots in der ersten Woche der Sommerferien zum Weltfinale des Robotik Wettbewerbs nach Australien. 50 der weltbesten Teams aus über 30 Nationen trafen sich vom 29.06. bis 02.07. in Sydney zur Asia Pacific Open Championship. Auch in Down Under konnten die Inda Bots tolle Erfolge feiern.

Mit 400 Punkten im Robot-Game nur 10 Punkte hinter dem Erstplatzierten sind die Inda Bots mit einem 5. Platz in der Weltspitze vertreten.

Für Ihr besonders fortgeschrittenes Forschungsprojekt wurden die Inda Bots mit dem Breakthrough Award ausgezeichnet. Unter dem diesjährigen Wettbewerbsmotto „Superpowered“ entwickelten die Inda Bots in Kooperation mit Experten aus Forschung und Wirtschaft das ausfahrbare, smarte EASI Solarmodul.

Auch Herr Dr. Uhe, der die Robotik AG am Inda seit 2 Jahren leitet, wurde ausgezeichnet. Nach der arbeitsintensiven Vorbereitungsphase zur Ermöglichung der Wettbewerbsteilnahme in Down Under hatte er nicht die Möglichkeit mitzureisen. Für seine Arbeit als Organisator und Trainer wurde Herrn Dr. Uhe der Coach Award verliehen.

Der besondere Dank der Inda Bots gilt natürlich auch Herrn Schmitz und Herrn Jahnke, die sich kurzfristig bereit erklärt hatten, mit den Inda Bots nach Sydney zu reisen.

Für die Ermöglichung dieser Wettbewerbsteilnahme danken wir neben den vielen privaten Spendern auch besonders den folgenden Firmen und Orgnaisationen für ihre Unterstützung:

Los ging es für das Team aus den Stufen 5 bis Q1 am ersten Montagmorgen der Ferien. Nach 27 Stunden Anreise und einem Tag der Akklimatisierung mit der achtstündigen Zeitverschiebung wurde am Donnerstag den 29.06. der Wettbewerb eröffnet. Die Präsentation der Inda Bots bei der Eröffnungsfeier hier im Video.

Am Freitag wurden die ersten beiden von insgesamt drei Robot-Game Runden pro Team gefahren, von denen die Beste gewertet wird.

Zwischen den Runden war neben kleinen Reparaturen und Anpassungen am Roboter viel Zeit um die internationalen Teams kennen zulernen und sich auszutauschen. Dazu konnte jedes Team sich und die eigenen Entwicklungen in der eigenen „Pitbox“, einem kleinen, selbst gestalteten Messestand, präsentieren.

Am Samstagmorgen folgte dann einer der aufregendsten Teile für das Team: Die Jurysession. Das über die gesamte Saison entwickelte Forschungsprojekt muss der Jury innerhalb von nur fünf Minuten überzeugend präsentiert werden. Ebenfalls werden das Roboterdesign und das Teamwork in eigenen Kategorien der Jurysession bewertet. Die Inda Bots konnten sich und ihre Entwicklungen aufgrund guter Vorbereitung souverän präsentieren.

An die Jurysession schloss sich unmittelbar die dritte Robot-Game Runde an. Für die Inda Bots war diese besonders spannend, da die ersten beiden Runden noch nicht den punktetechnisch erwarteten Erfolg gebracht hatten. Doch in der letzten Runde lief fast alles perfekt: 400 Punkte.

Nachmittags wurde zum Abschluss des Wettbewerbs eine Schnitzeljagd auf dem Campus der ausrichtenden Macquarie University bestritten. Spontan zusammengeschlossen mit dem australischen Team „Apollo“ verlieh das Absolvieren dieser unterhaltsamen Challenge dem spannenden Wettbewerbstag einen angenehmen Ausklang.

Die Preisverleihungszeremonie am Sonntag bildete schließlich den krönenden Abschluss des Weltfinals. Die Freude bei den Inda Bots war groß, als sie das Ende dieses Wettbewerbs mit gleich zwei Pokalen feiern durften.

Um die Reise ins ferne Australien abzurunden wurde die restliche zweite Ferienwoche mit der beeindruckenden australischen Natur und Kultur gefüllt. Einige Eindrücke davon sind in unserem Reiseblog zu finden.