Erlebe IT – Medienkompetenzförderung am Inda

StzAktuelles, Allgemein, Archiv, MINT, Schuljahr 2017/2018

Unter der Schirmherrschaft des Aachener Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Henke fand am Donnerstag ein Programmierworkshop für Schülerinnen und Schüler und Lehrer statt.  Hier konnte man lernen, wie man mit Scratch Spiele und Geschichten programmieren kann. Außerdem stand das Bauen selbstständig entworfener Spielekontroller auf dem Plan, was besonders großen Spaß machte.  So wurden z.B. aus Eierkartons Joystick gebaut.

Herr Dr. Henke, der persönlich am Workshop teilnahm, betonte im Gespräch mit den Kursteilnehmern, wie wichtig es sei, dass man schon als Jugendlicher programmieren lernt – nicht nur um in der künftigen Welt von Industrie 4.0 zu bestehen. Auch konnten die Jugendlichen etwas darüber erfahren, wie man Gesetze im Bundestag auf den Weg bringt.

Im anschließenden Lehrerworkshop begeisterte Frau Mühlbach, von „Erlebe IT“, mit den Möglichkeiten der Scratchprogrammierung auch Lehrkräfte in Fächern wie Englisch, Geschichte, Deutsch, Französisch oder Latein. Künftig wird also nicht nur im MINT- Unterricht am Inda programmiert.

Am Abend konnten sich interessierte Eltern über die Gefahren für Kinder im Netz informieren. Der Vortrag war so überzeugend, dass man die Dozentin noch einmal  einladen wollte, um die wichtigen, praktischen Tipps einer größeren Elterngruppe zugänglich. Finanziert  wurde dies alles von sechs führenden Unternehmen der Digitalwirtschaft.