Europatag der Amateurfunk-Schulstationen

StzAktuelles, Allgemein, Archiv, MINT, Schuljahr 2022/23

Am Freitag, den 5.5.2023, haben ca. 36 Schülerinnen und Schüler des Inda-Gymnasiums am Europatag der Amateurfunk-Schulstationen mitgewirkt. Per Funkwellen haben sie Kontakt mit anderen Schulen und Funkamateuren in Deutschland und Europa aufgenommen. Über die Alpen südlich des Comer-Sees hieß es „Buon Giorno“ und nach England „Hello“ zu einer Funkstation mit einem besonderen Rufzeichen aus Anlaß der Krönung von King Charles III.

Allen voran standen die Schüler der AG-Funk des Inda-Gymnasiums parat, um unter Anleitung des Betreuer-Teams der Aachener Funkamateure des DARC e.V. (Deutscher Amateur-Radio Club e.V.) ihre ersten Schritte an der Kurzwellen-Funkstation mit Mikrofon zu wagen.

Am frühen Morgen des 5.5.2023 hatten die Funkamateure Antenne und Funkstation im Naturwissenschaften-Gebäude aufgebaut. Vom ersten Stock aus wurde die Antenne bis in die blühenden Kirschbäume hinein aufgespannt. Im Physikraum wurden Netzteile, Funkstation, Computer installiert und in Gang gebracht. Das internationale Buchstabieralphabet, Informationen über die Landeskenner im Funkverkehr in Europa, wichtige internationale Abkürzungen im Sprechfunk wurden den Teilnehmern per Handzettel zur Verfügung gestellt. Ganz professionell erklang dann schon bald: juliett-oscar-three-zero-charlie-romeo bei den ersten Übungen zum praktischen Funkverkehr. Das ist der sogenannte Locator „JO30CR“ für das Inda-Gymnasium ,eine international vereinbarte Kennzeichnung des Standorts einer Funkstation, der bei einer Funkverbindung anzugeben ist.

Rechtzeitig zum Start der Einführung für die Schülerinnen und Schüler war alles betriebsbereit. Pünktlich zur Weltzeit 8:00 Uhr (UTC = universal time coordinated), das war nach Ortszeit um 10:00 Uhr, startete der Funkwettbewerb (contest) zum Europatag. Schülerinnen und Schüler nehmen das Mikro in die Hand, gehen auf Sendung, rufen Funkpartner mit CQ CQ (allgemeiner Anruf), lauschen Signalen weit entfernter Stationen, nehmen Verbindung auf, chatten in deutsch und englisch und führen ein Logbuch. Dort werden die Rufzeichen der Funkpartner, ihr Standort, die UTC und das Frequenzband festgehalten.

Das Ganze findet im Rahmen eines europaweiten Wettbewerbs statt. Gewertet werden die Summe der Entfernungen zu den Funkpartnern und die Zahl der erreichten EU-Länder in einer definierten Zeitspanne. In Summe haben die „Contester“ des Inda Funkstrecken von über 11 000 km überbrückt. Die weiteste Einzelverbindung ging per Digitalbetriebsart zu einem finnischen Funkamateur in Jyväskyla mit 1805 km! Das Logbuch wird dem Wettbewerbsausrichter übermittelt und wir dürfen gespannt sein, welchen Platz wir erringen konnten.

Die AG-Funk des Inda-Gymnasiums trifft sich immer dienstags um 14:00 Uhr im Raum N102.Ansprechpartner an der Schule ist Markus Schmitz. Anmeldungen und Fragen für den DARC e.V., Ortsverein Aachen, und für die AG-Funk nimmt entgegen: Reinhard Noll, DF1RN. E-mail: noll.reinhard@arcor.de