Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren

StzAktuelles, Allgemein, Archiv, Schuljahr 2018/2019

Auch in diesem Jahr hat unsere Partnerschule „Longsands Academy“  in Cambridgeshire den Schülerinnen und Schülern des WPII-Fachs Englisch/Geschichte pünktlich zum „Armistice Day“ am 11. November eine rote Mohnblume („poppy“) zum Anstecken geschickt.  Am 11. November wird in Großbritannien traditionell den gefallenen Soldaten des ersten Weltkriegs gedacht. Mittlerweile ist der Tag ein Anlass zum Gedenken an alle Verstorbenen und Verwundeten in Kriegen weltweit.

Die rote Mohnblume wurde vor 100 Jahren als Zeichen für gefallene Soldaten gewählt, da auf den Schlachtfeldern in Frankreich und Belgien die Mohnblumen blühten, obwohl rundum der furchtbare Krieg wütete. So sind sie in die Erinnerung tausender Soldaten eingegangen und wurden Bestandteil vieler Gedichte, Reportagen und Lieder über den ersten Weltkrieg.

Wir freuen uns, dass wir die Schülerinnen und Schüler der Longsands Academy, die uns die Mohnblumen und viele liebevoll gestaltete Karten zum „Armistice Day“ geschickt haben, im Juni 2019 persönlich kennenlernen können.

Schülerinnen und Schüler der Longsands Academy mit selbstgestalteten Poppy-Karten

Schülerinnen und Schüler aus dem WPII-Fach Englisch/Geschichte mit den Poppy-Anstecknadeln und Karten aus England