Großes Volleyballfest am Inda Gymnasium

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2018/2019

Am 27.11.2018 fanden in unserer Sporthalle am Romerich zeitgleich die Vorrundengruppe 1 der WK2 Mädchen, sowie das Finale der WK2 Jungen im Rahmen des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ statt.

Beim diesjährigen WK2-Jungen-Finale spielten das Pius Gymnasium sowie das Couven Gymnasium, neben unseren Inda Jungs um den Titel „Aachener Stadtmeister im Volleyball“, was gleichbedeutend mit dem Einzug in die Bezirkshauptrunde ist, auf der sich dann die Sieger der Städteregion Aachen und des Kreises Heinsberg treffen.

Das Eröffnungsspiel zwischen unseren Gästen endete mit 2:0 für das Pius Gymnasium. Ein Spiel, geprägt von vielen Fehlern, aber unterm Strich mit einem verdienten Sieger aus Burtscheid.

Nun durften sich endlich unsere Jungs, bestehend aus dem Q1G2 – Volleyball/Parkour-Profilkurs und Schülern der Klasse 9d beweisen. Max, Tamino, Klaus, Julian, Ben und Lennart starteten im ersten Spiel gegen das Couven Gymnasium. Man merkte  dem Team zu Beginn noch etwas die Nervosität an und ging daher auch schnell 0:2 in Rückstand. Nach einem schönen Punkt von Klaus, startete Tamino  dann aber eine starke Aufschlagserie, die uns mit 7:2 in Führung brachte. In der Folge spielte man zwar nicht perfekt, was vor allem daran lag, dass man in dieser Konstellation bislang weder trainiert noch gespielt hatte, aber erfolgreich, sodass dieser Vorsprung bis zum Ende des ersten Satzes nicht mehr hergegeben wurde und am Ende ein deutliches 25:11 verbucht werden konnte. Im zweiten Satz wechselten wir zwar komplett durch, aber auch der „zweite Anzug“ saß perfekt und Finn, Paul, Lasse und Leo fügten sich nahtlos ein und spielten mit einem 25:16 Erfolg den ersten 2:0 Sieg ein.

Nun musste der Stadtmeister aus den beiden siegreichen Mannschaften vom Inda und vom Pius in einem finalen Spiel ausgemacht werden.

Gleich von Beginn an konnten wir uns durch eine schöne Serie von Max mit 6:0 absetzen. Dieser Abstand konnte trotz guter Aufschläge der Pius-Schüler gehalten werden, sodass man zwischenzeitlich auf 18:10 erhöhen konnte. Doch dann drehte das Pius auf und verkürzte auf 18:15. Ein Timeout war nötig, um den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen und unsere Jungs wieder auf ihre Stärken hinzuweisen, was zunächst auch gelang. Technisch waren wir sicherlich überlegen, aber das zählt im Volleyball bekannter Weise nicht. Denn nur wer auch punktet, steht am Ende als Sieger auf dem Platz. Das Spiel wurde zunehmend offener und die Punkte wechselten nahezu mit jedem Aufschlag. Beim Stand von 23:19 waren es dann wohl die Nerven, die das Pius Gymnasium noch auf 23:24 vorbei ziehen ließen. Doch die Mannschaft zeigte Charakter und erkämpfte sich Punkt um Punkt und entschied den ersten, viel zu spannenden, Satz mit 26:24 für sich. Ein intensiver, am Ende dramatischer, nicht unverdienter Satzgewinn im ersten Durchgang für die Knolle-Jungs,

Auch der zweite Satz war zunächst von einer Reihe harter und platzierter Aufschläge durch Julian gekennzeichnet, was uns schnell in Front brachte. Eine konzentrierte Mannschaftsleistung sorgte dann im Anschluss dafür, dass dieser Vorsprung nicht mehr aus der Hand gegeben wurde und wir uns schlussendlich mit einem viel umjubelten 25:18 durchsetzen konnten.

Der neue WK2 Volleyball Stadtmeister der Jungen ist nun das Inda Gymnasium.

Genießt euren verdienten Erfolg und viel Glück auf der Bezirksebene, wenn ihr dann dort den Kreis Aachen vertretet.