Hilfe für die, die Hilfe brauchen

StzAktuelles, Archiv, Schuljahr 2020/2021

Vor ein paar Monaten begann Matthias Fettback aus Breinig, Mitarbeiter der Caritas Österreich, ein Projekt auf die Beine zu stellen. Er hatte einige Zeit in Afrika verbracht. Diese Zeit hat ihn sehr geprägt und aufgrund seiner Erfahrungen und Erlebnisse, die er insbesondere im Südsudan gemacht hat, kam er schnell zu dem Entschluss, den Menschen, die dort leben, helfen zu wollen.  Der Südsudan ist durch die Jahrzehnte langen Kriege schwer von Armut betroffen. Dort mangelt es an Nahrungsmittel, medizinischer Versorgung, Arbeitsplätzen und Ausbildungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund begann Matthias Fettback Krücken und andere Gehilfen in Deutschland zu sammeln und diese in den Südsudan zu schicken, um den Menschen mit Gehbehinderungen das Leben etwas zu erleichtern.

Das Inda-Gymnasium entschied sich ihm dabei zu helfen. Über einen längeren Zeitraum engagierte sich eine Gruppe von Schülern aus der EF für dieses Projekt und sammelten Krücken und Gehilfen an unserer Schule.

Mitte September war es schließlich so weit. Insgesamt 62 Krücken wurden von unseren Schulmittgliedern gespendet und auf dem Schulhof an Matthias Fettback übergeben, der diese in den Südsudan schicken wird.