Inda-Basketballer Stadtmeister in der Wettkampfklasse II

MirAktuelles, Allgemein, Archiv, Schuljahr 2023/24

Hinten: Tim Schönborn, Alexander, Diego, Ole, Nils; Vorne: Joshua, Jasper, Mio, Ben, Konstantin, Dilet (von links nach rechts)

Die Basketballer des Inda-Gymnasiums konnten sich am Montag (30.10.23) den Stadtmeistertitel in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2007-2010) sichern und sich damit für die Bezirkshauptrunde qualifizieren. Neben dem Inda-Gymnasium nahmen das Anne-Frank-Gymnasium, das St. Leonard-Gymnasium und das ausrichtende Einhard-Gymnasium an der Stadtmeisterschaft teil. Das Turnier wurde im KO-Modus gespielt.

Nach dem knappen Sieg des St. Leonard-Gymnasiums über das Anne Frank-Gymnasium ging es im Spiel des Inda-Gymnasiums gegen das Einhard-Gymnasium um die Ermittlung des zweiten Finalisten. Nach nervöser 1. Halbzeit mit insgesamt wenigen Punkten (5:4), spielten sich die Inda-Basketballer in der 2. Halbzeit in einen Rausch (15. Minute 19:9) und konnten das Spiel letztlich ungefährdet mit 30:13 für sich entscheiden. Hierbei stachen bei einer überzeugenden Mannschaftsleistung vor allem Nils (8 Punkte) und Diego (12 P.) im Scoring heraus.

Das Finale gegen das St. Leonard-Gymnasium war zunächst geprägt von Läufen auf beiden Seiten. Nach einer schnellen 6:2-Führung des Inda-Gymnasiums übernahm das Team des St. Leonard-Gymnasiums die Kontrolle und konnte nach fünf gespielten Minuten erstmal in Führung gehen (8:9). Bis zur Pause verlief das Spiel weiterhin ausgeglichen, wobei sich das Inda-Team leicht absetzen konnte (Halbzeit 19:15). Wie schon im ersten Spiel kam die beste Phase des Inda-Gymnasiums direkt nach der Pause. Mit einem 12:2-Run überrannte man förmlich den Gegner und konnte sich bis auf 31:17 absetzen. Diese gaben das Spiel jedoch noch lange nicht verloren und antworteten ihrerseits mit einem 6:0-Run, womit der Vorsprung auf 31:23 schmolz und Teambetreuer Tim Schönborn zu einer Auszeit zwang. Es folgte eine weitere starke Phase (10:4-Lauf), sodass man schlussendlich souverän das Spiel mit 41:27 und den damit verbundenen Stadtmeistertitel gewinnen konnte. Topscorer für das Inda-Gymnasium waren Diego mit 13 Punkten und Jasper mit 11 Punkten (3 Dreier), der sich zudem für den strukturierten Spielaufbau ein Sonderlob verdiente.