Inda-Gymnasium Aachen räumt NRW Titel bei den Turnerinnen ab!

MirAktuelles, Allgemein, Archiv, Schuljahr 2022/23

Bei der ersten Teilnahme am Wettkampfprogramm Jugend trainiert für Olympia hatten sich das Inda-Gymnasium schon bei den Meisterschaften des Regierungsbezirks Köln vor einigen Wochen gegen die Favoriten aus der Domstadt durchsetzen können. Dadurch hatte man sich den Startplatz für die Landesmeisterschaft NRW am 8. März in Dortmund im WK II gesichert.

Die Umstände hätten allerdings am Tag selber trotz guter Vorplanung nicht schlechter sein können, da durch den Wintereinbruch ein Verkehrschaos rund um Aachen gegen den Start zu diesem so wichtigen Wettkampf sprach. Durch den engagierten Einsatz von allen Beteiligten ging es dann jedoch trotz verspäteter Anreise und verkürztem Aufwärmen im Eiltempo durch den Wettkampf. Am Sprung zeigten alle vier Turnerinnen die nötige Entschlossenheit und die Kampfrichter konnten teilweise nur minimale Abzüge finden. Am Stufenbarren kamen alle fehlerfrei durch die Übung, sodass Zeit blieb sich die Konkurrenten genauer anzuschauen. Da alle Turnerinnen mit ihren Vereinen (TV Konzen und Brander TV) in Wettkämpfen erfahren sind, war jedem klar, dass der Wettkampf sich am Schwebebalken entscheiden würde. Dabei steigerten sich die Damen nach etwas wackeligem Beginn von Übung zu Übung auf dem 10 cm breiten Zitterbalken und sicherten den gelungen Wettkampf letzten Endes souverän auf der Bodenfläche ab.

Entspannt und zufrieden mit der eigenen Leistung warteten die Turnerinnen mit Lehrerin Lis Kranzhoff und der mitgereisten Trainerin Anja Jansen dann auf die Siegerehrung. Als dann jedoch alle anderen Schulen vorab aufgerufen wurden und feststand, dass der NRW Titel nach Aachen geht, war die Freude grenzenlos. LANDESMEISTER NRW! Was für eine Sensation und Belohnung für diese sehr anstrengende und nervenaufreibende Anreise, alle Mühe hatte sich gelohnt.

Wie man der Siegerliste am Ende entnehmen konnte war die Mannschaft an jedem Gerät die nötigen Zehntel vor dem Rest des Feldes, soass am Ende mit einem Vorsprung von 1,5 Punkten der Titel vor Borken, Paderborn und Kreuztal nach Aachen ging. Den Sieg brachte definitiv die mannschaftliche Geschlossenheit, dennoch sei aber erwähnt, dass eine Inda-Schülerin die Höchstpunktzahl im gesamten Teilnehmerfeld erturnen konnte. Insgesamt aber von allen eine unglaubliche Leistung bei der Premiere in diesem Format!