Inda Gymnasium beweist erneut „Wasserstoffkompetenz“

StzAktuelles, MINT, Schuljahr 2017/2018

Seit einigen Jahren nimmt das Inda Gymnasium regelmäßig am Fuel Box NRW Wettbewerb der Energieagentur NRW teil und  ist einer der drei erfolgreichsten Teilnehmerschulen. Zunächst galt es von 155 Teams unter  die besten 20 Teams zu gelangen. Dazu war eine umfangreiche theoretische Aufgabe in Sachen Wasserstoff  zu lösen. Gemacht – geschafft.

Martin, Max und Haroon aus dem Differenzierung Kurs Physik/Mathematik der Jahrgangsstufe 9 hatten den ersten Schritt in Richtung Finale gemacht. Nun erhielten sie eine der begehrten Fuel Cell Boxen und es galt ein Brennstoffzellen Schiff zu konzipieren, zu bauen und in der Praxis auf dem Wasser zu testen. Zahlreiche Kontrollfahrten im Swimmingpool waren erforderlich. Auch diese Aufgabenlösung wurde bewältigt.

Unter die ersten 5 zu gelangen war nun das Ziel und das erreichten sie auch! Der Preis: Die Fahrt auf einem echten Brennstoffzellenschiff auf dem Baldeneysee in Essen. Ein kleines Rennen unter den besten Teams war auch vorgesehen. Leider machten die Algen des Baldeneysees diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Algen in den Außenbordmotoren der ferngesteuerten Boote verhinderten einen echten Leistungsvergleich der Teams. Stolz kann das Team auf den 5. Platz sein, denn es war das jüngste Team am Start.

Zahlreiche Fotos der Veranstaltung sind auf der Internetseite der Energieagentur.NRW zu finden.