Inda-Jungforscherinnen und Forscher bei Jugend forscht in Düsseldorf erfolgreich!

MirAktuelles, Allgemein, Archiv, MINT, Schuljahr 2023/24

Kann man einen Schuh bauen, der Blinden beim Gehen hilft? Oder eine Fibonacci-Maschine? Wie kommunizieren Hamster? Und wie werde ich im Sommer diese lästigen Fruchtfliegen los, die ständig an meinem Obst sitzen?

Fragen über Fragen, deren Lösung man dank unseren fleißigen Jungforschern man nun deutlich näher gekommen ist. Mit letzterer haben sich unsere talentierten Neuntklässlerinnen und Neuntklässler Franziska S., Finja B. und Julian H. beschäftigt. Sie haben herausgefunden, dass diese kleinen Fruchtfliegen durch den Einsatz von Basilikumextrakt zu „Fluchtfliegen“ werden und zum Nachweis einen experimentellen Aufbau entwickelt, der zeigt, dass die Fliegen vom Basilikumgeruch vertrieben werden. Ihren Aufbau haben sie am vergangenen Mittwoch den 28.02.2024 bei Jugend forscht in Düsseldorf präsentiert. Eine hochkarätige Jury aus Forschung und Wirtschaft begutachtete ihre Arbeit und die ihrer 36 Konkurrenten und befanden, dass unserer Inda-Jungforscherinnen und Forscher so gut waren, dass sie mit einem zweiten Platz in der Fachrichtung Jugend Experimentiert/Biologie ausgezeichnet wurden. Weiter erhielten sie den Sonderpreis „Grünwerk“. Franziska, Finja und Julian haben nämlich ein biologisches  Abwehrmittel entwickelt, welches die Schädlinge nicht tötet, sondern nur vertreibt und somit nicht zum allgemeinen Insektensterben beiträgt und in jedem Haushalt risikofrei eingesetzt werden kann. Angeleitet wurden sie vom ihrem erfahrenen Lehrer Finn Steltzner, der mit den Schülerinnen und Schülern bereits im letzten Schuljahr bis nach Essen zum Landeswettbewerb gereist ist und dort ebenfalls erfolgreich war. Nach vielen Fragen und zahlreichen Präsentation war die Spannung groß, als die Schülerinnen und Schüler bei der Siegerehrung am Abend von Herrn Michael Hellman, Leiter des Mercedes-Benz Werkes (welches in diesem Jahr Ausrichter war), dem Regionalwettbewerbsleiter und der Patenbeauftragten der IHK ausgezeichnet wurden.

Wir sind wie immer stolz auf unseren fleißigen Jungforscherinnen und Forscher und wünschen ihnen weiter gutes Gelingen bei ihren zukünftigen Wettbewerbsteilnahmen!