Inda-Mathematikum

StzAktuelles, MINT, Schuljahr 2017/2018

Welche Schule besitzt ein eigenes Mathematikum – nun das Inda- Gymnasium! Die Idee entstand in der Projektwoche 2018.

Wozu das Mathematikum aus Gießen als Ausstellung ausleihen, wenn man es selber bauen kann. Nun, es galt natürlich Urheberrechte zu beachten, denn die Idee stammt von Professor Beutelspacher aus Gießen. Ein Anruf und ein Besuch in Gießen genügten. Die Erlaubnis wurde erteilt. Im Werkraum des Inda Gymnasium entstand unter der Hand des Techniklehrers Herr Schmitz und des Mathematiklehrers Herr Bauer eine tolle Ausstellung, die natürlich auch eigene Ideen verwirklicht.

Das Mathematikum ist in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen. Nach der Projektwoche 2018 sind im AG-Bereich immer wieder neue Ausstellungsstücke hinzugekommen.

Ziel es, Schülerinnen und Schülern Mathematik spielerisch nahe zubringen. So kommen die Exponate nicht nur im Mathematikunterricht zum Einsatz. Sie werden auch immer wieder im Atrium unseres Neubaus ausgestellt und werden dort in den Pausen gerne genutzt.

Wer sich über das Mathematikum in Gießen näher informieren möchte, kann dies hier tun.

Wir danken Herrn Professor Beutelspacher außerordentlich!