Inda-Schülerinnen und Schüler nehmen am MINT-EC-Zukunftsforum teil

MirAktuelles, Allgemein, Archiv, MINT, Schuljahr 2023/24

In regelmäßigen Abständen bietet MINT-EC Veranstaltungen an, die Schülerinnen und Schüler belegen können, um sich im MINT-Bereich auch außerhalb der Schule weiterzubilden. So auch das heutige MINT-EC Zukunftsforum, welches am 14.03. und 15.03.2024 hybrid stattgefunden hat. Am Donnerstag konnten die Schülerinnen und Schüler online an verschiedenen Workshops teilnehmen,  bei denen sie aus verschiedenen Bereichen wählen konnten. Dazu gehörten Vorträge wie:

• “Volumen- und Lorentzpolynome – Inhalt und Entstehung einer mathematischen Facharbeit”
  • “Lernen und Gedächtnis- was wir von der Fliege lernen können”
  • “Wasserstoffwelt von morgen – heute schon bei Bosch Homburg erleben”
  • “Next Level: Berufsbilder in der Games-Branche”
  • “Vom Gen zum Produkt: Entdecke die Welt der Biotechnologie”
  • “How2BeBest – mein Weg in die IT”
  • “Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt – Fluch oder Segen?”
  • “Digital is dead, long live analog!”

Die hochaktuellen Vorträge werden von  Forscherinnen und Forschern deutscher Universitäten und Vertretern aus der Wirtschaft am Puls der Zeit gehalten.

Von der Qual der Wahl für den richtigen Studiengang erfuhren unsere Schülerinnen und alles rund ums  MINT-Studium von den MINT-EC-Alumni.

Am Freitag ging es dann ins CAMMP-Schülerlabor für mathematische Modellierung der RWTH, welche Kooperationspartner vor Ort von MINT-EC ist. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler eigenständig schauen, wie Bildklassifizierung zum Bespiel bei der Ampelerkennung für das autonome Fahren, Handschrift- und Bilderkennung mit Hilfe von KI funktioniert.

Mit von der Partie fürs Inda-Gymnasium waren unsere Zehntklässlerinnen, Anna, Laura, Nils, Morten, Tamilo, Tim und Julius.

Die MINT-EC Veranstaltungen sind schöne Gelegenheiten, den Unterricht für interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu öffnen und Ihnen Gelegenheit zu geben Erfahrungen mit Naturwissenschaften im universitären, außerschulischen Kontext zu gewinnen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können unter folgendem Link Informationen auf der Internetseite von MINT-EC erhalten:   Veranstaltungen : MINT-EC