Jugend Forscht 2019

StzAktuelles, Archiv, MINT, Schuljahr 2018/2019

Beim diesjährigen Wettbewerb Jugend Forscht 2019 war das Thema Umweltschutz mannigfach vertreten. Das Inda war wieder mal ganz vorn dabei, da alle Gruppen einen Siegerplatz auf dem Treppchen erringen konnten.

Einmal ging es um Tafelputzen mit Kaffeesatzextrakt. Blitzebank wird eine Tafel dadurch und zudem lässt sich noch besser darauf schreiben (Chemie 2. Platz).

Wassersparen beim Duschen ist sicher angebracht und so macht eine Erfindung der WasSparMo von sich reden – ein Gerät das beim Wassersparen hilft (Technik 2. Platz).

Wer hat sich nicht auch mal von einem verdreckten Mülleimer abgewandt und seinen Müll anders entsorgt, da er nicht anfassen wollte. Abhilfe schafft der „Magische Mülleimer“, der sich selber öffnet und schließt, was über einen Arduinocontroller abläuft (Technik 3. Platz).

Wir gratulieren allen Preisträgern und auch den drei Betreuungslehrkräften.