Junior Ingenieur Akademie bei IKV

StzAktuelles, Archiv, MINT, Schuljahr 2023/24

Am 07. Juni 2024 besuchte die Junior Ingenieur Akademie der 10. Jahrgangsstufe unter Leitung von Herrn Grießl die RWTH Aachen am IKV (Institut für Kunststoffverarbeitung). Das Ziel der neuen Unterrichtsreihe der JIA zum Thema Technik, Innovation und Umwelt ist es, mehr über den technischen Hintergrund zu Alltagsprodukten wie PET-Flaschen, Gummireifen und Spritzgussartikel zu erfahren. Für die praktisch angelegte JIA ist daher eine Exkursion zu kunststoffverarbeitenden Maschinen obligatorisch. Herr Grießl führt dazu weiter aus: „Wir als Gesellschaft benutzen tagtäglich viele Produkte über deren hochtechnische Herstellungs- und Fertigungsverfahren wir uns gar nicht im Klaren sind. Es steckt so viel Technik in einer PET-Flasche, einem Autoreifen oder einer Verpackung für Chipstüten. Die Kunststoffverarbeitung gewinnt immer mehr an Bedeutung und ich sehe als Technik-Lehrer meinen Auftrag die Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren.“

Nach einer kurzen Einführung zum IKV durch den Projektingenieur J. Wermter des IKV konnten die Schülerinnen und Schüler durch eine praktische Übung verschiedene Kunststoffproben unterscheiden und voneinander abgrenzen. Im Anschluss daran wurde die Herstellung von PET-Flaschen mit der Blasextrusion erklärt und live an einer Forschungsmaschine mitverfolgt. Nach einer kurzen Pause wurden für ein ferngesteuertes Auto Modellreifen aus einer Naturkautschukmischung hergestellt und direkt nach Montage von den Schülerinnen und Schülern getestet. Zum Abschluss erhielten alle eine brandneue Frisbee, „frisch“ aus der Spritzgussmaschine.

Das Inda-Gymnasium bedankt sich beim IKV für die tolle Exkursion.