Die Junior Ingenieur Akademie (JIA)

Im Wahlpflichtbereich II der Klassen 9 und 10 haben unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem die Möglichkeit sich mit ingenieurwissenschaftlichen und technischen Themen auf besonders praxisnahe Art und Weise zu beschäftigen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können dann die JIA wählen. Die Junior Ingenieurakademie ist ein 2005 von der Deutschen Telekom Stiftung initiiertes Projekt für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und Hochschulen ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern , die Arbeitswelt von Forschern und Ingenieuren kennen zulernen und eigene Talente zu entdecken. So ist es z.B. ein Highlight, wenn es in der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr um das Schrauben an richtigen Automotoren geht. In kleinen Gruppen wird ein Motor bis zur letzten Schraube zerlegt – anschließend aber auch wieder zusammengebaut.

Aber auch die weiteren Inhaltsfelder sind neben der Theorie von einem hohen Praxisanteil geprägt. So steht zunächst das Thema Holzberarbeitung an, wo u.a. der Maschinenfürhrerschein für verschiedene Holzbearbeitungsmaschinen erworben wird. Beim Thema Maschinenelemente geht es dann u.a. um die Funktionsweise von Verbrennungsmotoren.

Im zweiten Jahr der JIA steht dann zunächst Robotik im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler erlernen hier das Programmieren von LEGO-Robotern und sie nehmen in kleinen Teams auch am Wettbewerb der First-Lego-League teil.

Mit den im Bereich der Robotik gesammelten Erfahren wird dann zum Abschluss noch ein Abstecher in der Bereich der Industrie 4.0. gemacht.

Insgesamt ist es das  Ziel unserer JIA, junge Menschen für technische und naturwissenschaftliche Berufsbilder zu begeistern. Somit kann den Schülerinnen und Schülern der Übergang von der Schule zur Berufsausbildung oder zur Hochschule erleichtert werden, indem ihre individuellen Kompetenzen frühzeitig und konsequent gefördert werden.