Juniorwahl zur Landtagswahl NRW 2022

MirAktuelles, Allgemein, Archiv, Schuljahr 2021/22

Bei der landesweiten Juniorwahl zur Landtagswahl in NRW können Schüler*innen von weiterführenden Schulen ihre Stimme abgeben und in einer Wahlsimulation erste Erfahrungen sammeln. In ganz NRW haben mehr als 800 Schulen mitgemacht. Auch unsere Schule war dabei!

Vom 09. bis zum 13. Mai 2022 fand am Inda-Gymnasium unsere Juniorwahl zur Landtagswahl statt. Die Juniorwahl wurde von Frau Trint und Herrn Welter vorbereitet. Am Freitag, den 13. Mai wurden die Stimmen von interessierten Schüler*innen der Oberstufe sowie der Klasse 8c ausgezählt.

Das Ergebnis wurde anschließend in Exel graphisch aufbereitet und übersichtlich dargestellt. Die Wahl am Inda-Gymnasium hat zu folgendem Ergebnis geführt:

Das Ergebnis der Auszählung der Zweitstimmen zeigt, dass die Grünen bei uns am Inda die stärkste Kraft bilden. Die Parteien, die weniger als 5% der Stimmen erhalten haben und somit nicht in den Landtag einziehen würden, haben wir unter „Sonstige“ zusammengefasst. 2% der Stimmen waren ungültig.

Nach dem Ergebnis der Erststimmen hätte Henning Niessen von den Grünen mit 33% der Stimmen das Direktmandat im Wahlkreis Aachen II errungen.

Das landesweite Ergebnis aller Schulen und die einzelnen Wahlkreisergebnisse sind unter www.juniorwahl.de zu finden.